Tradition 60 Jahre Volkswagen 1500/1600 (Typ 3) - Für fortschrittliche Kombi-Fans und konservative K

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    Den Traum von Raum ließ VW ab 1961 mit dem Typ 3 Variant wahr werden Foto: VW

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    Parallel mit dem Variant debütierte 1961 auf der IAA auch der Volkswagen 1500 als klassische Limousine Foto: VW

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    Auf der IAA wurde der Typ 3 auch als Cabriolet vorgestellt, welches allerdings nie in Serie ging Foto: VW

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    Auf Basis des Typ 3 ist ebenfalls ab 1961 der Karmann Ghia Typ 34 entstanden Foto: VW

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    Wie bei VW ging auch bei Karmann der Ghia Typ 34 in der Offen-Version nie in Serie Foto: VW

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    Im August 1964 kommt das zweitürige Fließheckmodell Volkswagen 1600 TL (Touren-Limousine) mit 1,6-Liter-Motor und 54 PS, das von Kritikern auch als ,,Traurige Lösung" oder ,,Traurige Linie" belächelt wurde Foto: VW

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    : Als Variant und damit als dreitüriger Kombi war der Typ 3 der erste Vertreter einer für Volkswagen neuen und bis heute besonders populären Karosserieform Foto: Autodrom

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    Im August 1969 legt VW ein Facelift mit breiten Stoßstangen, großen Frontblinkern und Heckleuchten für den Typ 3 auf Foto: VW

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    Der Karmann Ghia 1600 L wurde von 1965 bis 1969 mit 1,6-Liter-Vierzylinder-Boxer (40 kW/54 PS) gebaut, der eine Vmax von 145-150 km/h erlaubte Foto: VW

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    Der Typ 3 in der ab 1969 produzierten Version als 1600er Foto: VW

Dieser Volkswagen ist zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Klar, als konservative Heckmotorlimousine zielte der 1961 vorgestellte Volkswagen 1500 (Typ 3) nur auf Käfer-Aufsteiger, aber als frecher Variant befreite er den Kombi vom Handwerkerimage. Familien und Freizeitfans traf der Volkswagen Variant ins Herz, der Beginn des ersten Kombi-Hypes.



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