40 Jahre Porsche 911 Cabriolet - Schneller in den Sommer

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    Auf der Frankfurter IAA 1981 feiert die Studie eines Porsche 911 Turbo Cabrios mit Allradantrieb Premiere Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Zwar war das bügelfreie, in edlem Perlmuttweiß-Metallic lackierte Cabriolet mit der breiten Karosserie und Technik des Porsche Turbo - plus Allradantrieb - ein Prototyp, aber diese Studie avancierte zum Superstar der Frankfurter IAA 1981 Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Im Herbst 1982 treffen die ersten Porsche 911 SC Cabriolet bei den Händlern ein Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Im Juli 1987 startet der Produktionsanlauf für das 911 Turbo Cabrio Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Von Januar bis Juli 1989 entstehen außerdem genau 171 Einheiten des Speedster mit schmalerer Karosserie Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Im August 1989 wird die Baureihe 964 eingeführt mit Heckantrieb (Carrera 2) und als erster 911 mit optionalem Allradantrieb (Carrera 4), jeweils auch als Cabrio und dies serienmäßig mit elektrischem Verdeck Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    1994 debütierte das Cabrio der Baureihe 993 mit auffälligen Kotflügelverbreiterungen, flachen Scheinwerfern und einer kräftigen Leistungsspritze Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Offenheit für eine Open-Air-Motorisierung anderer Art forderte das 1998 lancierte 2+2-sitzige Cabrio der Baureihe 996, denn nun wurden die klassischen Boxermotoren auf Wasserkühlung umgestellt Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Im Jahr 2005 war es dann Zeit für die Baureihe 997 Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Beim Pariser Salon zeigt Porsche den Prototyp eines 911 Speedster (991), der im Folgejahr in genau 1.948 Einheiten produziert wird und an den ersten Porsche 356 erinnert Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

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    Seine europäische Messepremiere feiert das 911 Cabriolet (Baureihe 992) beim Genfer Automobilsalon 2019, seit ist die Baureihe 992 auch als Turbo bzw. Turbo S Cabriolet verfügbar und setzt mit bis zu 478 kW/650 PS einen neuen Leistungszenit Foto: Unternehmensarchiv Porsche AG

Die Fachwelt staunte und Frischluftfans waren begeistert: Vor 40 Jahren feierte Porsche mit dem Prototyp des 911 Cabriolets die Wiedergeburt des offenen Supersportwagens. Ein Jahr später ging Deutschlands schnellster Sonnenstürmer in Serie und die 911-Community hypte nach Targa und Turbo einen weiteren Kult-Typ.



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