Test: Sym Maxsym 400 - Tourer aus Taiwan

  • img

    Rollerhersteller Sym hat eine Neuauflage des Maxsym 400 auch in Deutschland auf den Markt gebracht Foto: RKM

  • img

    Der Fahrer sitzt auf einer breiten, relativ hart gepolsterten Sitzbank, die Füße können auf großzügig bemessenen Trittbrettern abgestellt werden Foto: RKM

  • img

    Schätzen lernen wird der Maxsym-Treiber die breite, werkzeuglos verstellbare Windschutzscheibe, die in der Höhe um fünf Zentimeter variiert Foto: RKM

  • img

    Der Maxsym 400 wirkt wegen seiner Kompaktheit fast wie ein Leichtkraftroller, ein Leichtgewicht ist er aber nicht Foto: RKM

  • img

    Das Aufsteigen gestaltet sich etwas kompliziert, da der Mitteltunnel sehr hoch und der Raum zwischen Frontverkleidung und Sitzbank recht knapp bemessen sind Foto: RKM

  • img

    Das Handling des 215 kg schweren Maxsym ist ordentlich, das Aufbocken nicht nur für Muskelprotze zu bewerkstelligen Foto: RKM

  • img

    Ein mittiges Digitaldisplay zeigt unter anderem Uhrzeit, Batteriespannung, Motor- und Öltemperatur sowie gefahrene Kilometer an Foto: RKM

  • img

    Das Öffnen des Tankverschlusses ist ohne Schlüssel möglich Foto: RKM

  • img

    Das Fernentriegeln der Sitzbank geht einfach von der Hand über einen Knopf direkt neben dem neuen Keyless-Startermodul Foto: RKM

  • img

    Das 14-Zoll-Hinterrad trägt einen 160er-Reifen Foto: RKM

  • img

    Das sportliche Heck, ebenfalls mit LEDs ausgestattet, zeigt sich um ein adaptives Bremslicht erweitert, das beim plötzlichen Abbremsen aus mehr als 70 km/h zu blinken beginnt, um den rückwärtigen Verkehr zu warnen Foto: RKM

  • img

    Vorne sind zwei 275-mm-Wave-Bremsscheiben verbaut, die von zwei großen Vierkolben-Radialbremssätteln gequetscht werden Foto: RKM

  • img

    Zu den Neuerungen gehört auch eine Traktionskontrolle (TCS), die bei eingeschaltetem Motor über einen gelben Knopf unterhalb der Hupe abgeschaltet werden kann Foto: RKM

  • img

    Wie es sich für eine GT-Roller gehört, besitzt der Maxsym viel Stauraum: ein Vollvisier- und ein Jethelm finden problemlos ihren Platz, plus etwas Kleinkram oder die Regenkombi Foto: RKM

Günstig ist er nicht mehr, doch der Roller Maxsym 400 des taiwanesischen Herstellers SYM Sanyang hat für sein Geld einiges zu bieten und überzeugt im Test gleich in mehrfacher Hinsicht.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen