Tradition: 50 Jahre Alfa Romeo Alfasud - Giugiaros geniale Dramaqueen

  • img

    Vor 50 Jahren präsentierte Stardesigner Giorgetto Giugiaro einem staunenden Publikum den Alfasud den ersten erschwinglichen Alfa Romeo fürs Volk Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    Ebenfalls debütierte 1971 das Show Car Alfa Romeo Caimano, ein keilförmiger Sportwagen auf Alfasud-Basis, designt von Giugiaro Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    Der 1,2-Liter-Boxermotor leistete 46 kW/63 PS Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    Im Oktober 1971 kam die zweitürige Karosserievariante Alfasud ti auf den Markt Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    Ab 1975 kämpften die über 200 km/h schnellen Trofeo-Renner um einen der ersten europäischen Markenpokale Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    1975 startete die Kombiversion Alfasud Giardinetta Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    1979 kommt die neue Spitzenmotorsierung mit 95 PS Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    1989 erhält die gesamte Alfa-Sud-Baureihe ein Facelift Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    1981 ist Marktstart für die Alfasud-Limousinen mit Heckklappe Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    Für den Einsatz in der Gruppe B der Rallye-WM entstehen 1982 zwei Prototypen des Typs Sprint 6C mit Hinterradantrieb und leistungsgesteigertem Sechszylinder-Mittelmotor aus dem GTV6 Foto: Alfa Romeo Stellantis

  • img

    Zum Modelljahr 1984 kommt der Alfasud Sprint 1.5/1.5 QV mit 1,5-Liter-Motor und 105 PS Foto: Alfa Romeo Stellantis

Der erste Alfa fürs Volk sollte er werden, ein bahnbrechender Bestseller aus bella Italia. Tatsächlich begründete der 1971 von Stardesigner Giugiaro in progressive Form gebrachte Alfasud die agile Kompaktklasse - drei Jahre vor dem VW Golf, ebenfalls ein Giugiaro-Geniestreich. Aber der Alfa gefiel sich auch als Dramaqueen.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen