Tradition: 50 Jahre Alfa Romeo Alfasud - Giugiaros geniale Dramaqueen
-
Vor 50 Jahren präsentierte Stardesigner Giorgetto Giugiaro einem staunenden Publikum den Alfasud den ersten erschwinglichen Alfa Romeo fürs Volk Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
Ebenfalls debütierte 1971 das Show Car Alfa Romeo Caimano, ein keilförmiger Sportwagen auf Alfasud-Basis, designt von Giugiaro Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
Der 1,2-Liter-Boxermotor leistete 46 kW/63 PS Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
Im Oktober 1971 kam die zweitürige Karosserievariante Alfasud ti auf den Markt Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
Ab 1975 kämpften die über 200 km/h schnellen Trofeo-Renner um einen der ersten europäischen Markenpokale Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
1975 startete die Kombiversion Alfasud Giardinetta Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
1979 kommt die neue Spitzenmotorsierung mit 95 PS Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
1989 erhält die gesamte Alfa-Sud-Baureihe ein Facelift Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
1981 ist Marktstart für die Alfasud-Limousinen mit Heckklappe Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
Für den Einsatz in der Gruppe B der Rallye-WM entstehen 1982 zwei Prototypen des Typs Sprint 6C mit Hinterradantrieb und leistungsgesteigertem Sechszylinder-Mittelmotor aus dem GTV6 Foto: Alfa Romeo Stellantis
-
Zum Modelljahr 1984 kommt der Alfasud Sprint 1.5/1.5 QV mit 1,5-Liter-Motor und 105 PS Foto: Alfa Romeo Stellantis
Der erste Alfa fürs Volk sollte er werden, ein bahnbrechender Bestseller aus bella Italia. Tatsächlich begründete der 1971 von Stardesigner Giugiaro in progressive Form gebrachte Alfasud die agile Kompaktklasse - drei Jahre vor dem VW Golf, ebenfalls ein Giugiaro-Geniestreich. Aber der Alfa gefiel sich auch als Dramaqueen.