Tradition: 40 Jahre BMW 5er (E28) - Ingenieurs-Limousine für die Hightech-Dekade

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    Außen fast wie der Alte, aber unter dem Blech alles neu und aufregend gewagt, so präsentierte sich der zweite BMW 5er (E28) vor 40 Jahren Foto: BMW Group Archiv

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    Die Werbeaussagen zeugen von Selbstbewusstsein Foto: BMW Group Archiv

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    Techniken wie Eta, Turbo, Check-Control oder elektronische Service-Intervalle versprachen ein High-Tech-Automobil Foto: BMW Group Archiv

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    Für Effizienz stehen ab März 1983 in Deutschland die neuen Typen BMW 525e (eta) und der 518i mit Vierzylinder-Einspritzer Foto: BMW Group Archiv

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    Das ,,eta"-Antriebskonzept im 525e soll den Benzinverbrauch im Vergleich zu konventionellen Motoren durch vergrößerten Hubraum und niedrigere Drehzahlen reduzieren Foto: BMW Group Archiv

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    Das Spitzenmodell BMW M5 mit einem 286 PS starken 3,5-Liter-Motor feiert 1985 seinen deutschen Marktstart Foto: BMW Group Archiv

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    Ab September 1984 sind die Katalysator-Versionen von 535i, M535i (M535i optisch erkennbar an Spoilern) und 525eta bestellbar Foto: BMW Group Archiv

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    Eine Fahrt im Renntaxi mit Niki Lauda gefällig? Foto: BMW Group Archiv

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    Der 5er BMW war auch als Polizeiauto gefragt Foto: BMW Group Archiv

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    Der 528i leistete 135 kW/184 PS Foto: BMW Group Archiv

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    Insgesamt wurden 722.328 BMW 5er zwischen 1981 und 1987 produziert Foto: BMW Group Archiv

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    Der BMW 5er traf den Zeitgeist der Dekade perfekt Foto: BMW Group Archiv

Dieser Bayern-Express beschleunigte die Münchner Businessliner in die Hightech-Dekade der 1980er. Mit Formen, die sich kaum vom Vorgänger unterschieden, trat der technisch revolutionäre BMW 5er (E28) gegen Mercedes und Audi an. Legendär machten den BMW furiose M-Typen, schnelle Sechszylinder-Diesel und ein Eta. 



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