Tradition 40 Jahre Mercedes-Benz S-Klasse Coupés (C 126) - Saccos Superstern im Starclub der 80er
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Auf der IAA in Frankfurt feierten die Achtzylinder-Coupés 380 SEC und 500 SEC 1981 Weltpremiere Foto: Daimler AG
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Fürs Design war der in Italien geborene Stardesigner Bruno Sacco verantworltich Foto: Daimler AG
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Das Design der Coupés - unter der Verantwortung von Bruno Sacco entwickelt - orientiert sich ebenfalls an den Limousinen, zitiert jedoch den SL-typischen Kühlergrill mit horizontalen Streben und großem Stern in der Mitte Foto: Daimler AG
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Neu waren elektrisch betätigte Gurtbringer, die zum serienmäßigen Lieferumfang der SEC-Typen gehören Foto: Daimler AG
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Auf Wunsch waren Airbag für den Fahrer und ein Gurtstraffer für den Beifahrer lieferbar Foto: Daimler AG
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1985 wurde das neue, damals repräsentative 250 km/h schnelle Spitzenmodells 560 SEC eingeführt Foto: Daimler AG
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Punkten konnten die elitären Grand Turismo auch mit Sicherheitstechniken wie der weltweit ersten Karosserie, die konstruktiv für den praxisnäheren Offset-Crashtest ausgelegt war Foto: Daimler AG
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Die seitlichen Kunststoff-Planken sind in 16 Farben bestellbar und harmonieren mit der Lackfarbe Foto: Daimler AG
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Das Interieur war zurückhaltend edel gestaltet Foto: Daimler AG
Dieses Coupé schuf klare Verhältnisse. Schon bei seinem Debüt auf der IAA 1981 überstrahlte der V8-Mercedes mit dem Typencode SEC die versammelte Luxuskonkurrenz. Und so wundert es nicht, dass die Stil-Ikone mit dem Stern im Grill in Hollywood, Nizza oder Berlin angesagter war als Aston Martin oder Bentley .