Tradition: 50 Jahre BMW Touring 1600 bis 2002 tii - Die Zukunft im schnellen Rücken

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    Als erste deutsche Kombi-Limousine mit geteilter Rücksitzbank wird der von Paul Bracq gezeichnete BMW Touring 1600/1800/2000/2000 tii (letzterer mit Kugelfischer-Benzineinspritzung) 1971 vorgestellt Foto: BMW Group Archiv

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    Coupé oder Kombi, das fragten sich die BMW-Fans vor 50 Jahren, als die Bayern ihre bereits ikonischen 02-Sportlimousinen überraschend in der extravaganten dreitürigen Karosserieversion Touring und mit den Typencodes 1600 bis 2000 tii präsentierten Foto: BMW Group Archiv

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    Kompakter BMW mit großer Klappe, das war 1971 eine gelungene Überraschung Foto: BMW Group Archiv

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    Im August 1966 startet der zum Jahresbeginn von BMW übernommene bayerische Autobauer Glas mit der Serienfertigung des Typ 1304 CL als dreitürige Schrägheck-Limousine im Stil eines Shootingbrakes Foto: autodrom

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    Der Touring eignete sich auch für den Polizeidienst Foto: BMW Group Archiv

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    DerTouring 2000 kostete ab 11.544 Mark Foto: BMW Group Archiv

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    Auch als Feuerwehrauto war der Touring im Einsatz Foto: BMW Group Archiv

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    Der BMW 2000 Touring leistete 74 kW/100 PS Foto: BMW Group Archiv

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    1973 erhielten alle 02-Modelle ein Facelift Foto: BMW Group Archiv

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    Schöne Kombis unter sich Foto: BMW Group Archiv

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    Im April 1974 wurden die Touring Modelle eingestellt Foto: BMW Group Archiv

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    Für den Touring 2000 tii verlangte BMW mindestens 13.653 Mark Foto: BMW Group Archiv

Dieses Auto wies den Weg in die Zukunft des sportiven Lifestylekombis, fuhr aber seiner Zeit noch zu weit voraus. Der BMW Touring der legendären 02-Serie bot alles, was die Sportfahrer-Fraktion der frühen 1970er liebte. Dennoch verkörperte sein Konzept zwischen Coupé und Kombi für konservative Käufer zu viel Avantgarde.



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