50 Jahre (Renault) Alpine A 310 - Haben, was andere nicht haben

  • img

    Auf dem Genfer Salon feiert die Alpine A 310 Weltpremiere Foto: Alpine

  • img

    Die markante Jalousie über der Heckscheibe der A 310 verbessert die Aerodynamik, wird aber nur anfangs von der Zulassungsbehörde akzeptiert Foto: Alpine

  • img

    Die Kasse von Alpine wird belastet durch Garantiekosten für die Alpine A 310, deren Käufer Undichtigkeiten der Karosserie beklagen und den vorzeitigen Ausfall der Abgasanlage Foto: Alpine

  • img

    Auch sportliche konnte die Alpine überzeugen Foto: Alpine

  • img

    Die 1,15 Meter flache Flunder mit futuristisch gestalteter Sechs-Scheinwerferfront verdrängte vor 50 Jahren sogar messerscharf gezeichnete Klappscheinwerfer-Coupés aus Maranello und Modena von den Titelseiten Foto: Alpine

  • img

    Das Interieur war seinerzeit herausragend modern Foto: autodrom

  • img

    Die französische Gendarmerie fuhr das V6-Modell Foto: Alpine

  • img

    Guy Fréquelin gewinnt auf der A 310 V6 die französische Rallyemeisterschaft Foto: Alpine

  • img

    1979 liefert Alpine 1.381 Einheiten der A 310 V6 aus, das beste Jahr der Baureihe Foto: Alpine

  • img

    Die A 310 vor der A 110 Foto: Alpine

Sie ist flach, leicht und in futuristischen Linien gezeichnet: Die 1971 vorgestellte Alpine A 310 zählt zu den Ikonen französischen Sportwagenbaus. Konzipiert als gallische Alternative zum Porsche 911 gelang es der Plastik-Flunder Geschichte zu schreiben, nicht durch extreme Vmax-Werte, sondern durch extravagantes Design.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen