50 Jahre Renault 5 - Pop-Art à la Parisienne

  • img

    Auf der IAA Mobility 2021 präsentierte Renault Vergangenheit und Zukunft des R 5 auf seinem Stand Foto: Renault

  • img

    Der 1972 vorgestellte R 5 war ein schnörkelloser und sehr kompakt bauender Kleinwagen Foto: Renault

  • img

    Vor allem als smarter Cityflitzer in den immer voller werdenden Städten empfahl sich der R 5 als interessante Alternative Foto: Renault

  • img

    Anfang der 1970er-Jahre sorgte der R 5 mit poppigen Lackierungen á la Giftgrün und Schock-Orange und ebenso schrillen Interieurfarben für Aufmerksamkeit Foto: Renault

  • img

    Im April 1974 startete die Motorsportserie Renault elf Pokal mit Renault 5 Foto: Renault

  • img

    1974 geht in Spanien der Renault 7 (Siete) in Serie, dies als viertürige Stufenheckversion des Renault 5 und mit um zehn Zentimeter verlängertem Radstand Foto: Renault

  • img

    Zum Modelljahr 1976 ergänzt der Renault 5 GTL das Angebot, der zwischen 5 TL und 5 TS platziert wird, dies mit dem zugunsten niedriger Verbrauchswerte auf 42 PS Leistung gedrosselten 1,3-Liter-Vierzylinder des 5 TS Foto: Renault

  • img

    1978: Neu ist eine Automatikversion für den Renault 5 mit markantem schwarzem Vinyldach und 55 PS starkem 1,3-Liter-Triebwerk Foto: Renault

  • img

    1978 legte Renault mit R 5 das schicke Sondermodell "Le Car" auf Foto: Renault

  • img

    1980: Vorstellung der Serienversion des Renault 5 Turbo mit 160 PS starkem Mittelmotor und Hinterradantrieb als Basismodell für eine WRC-Version Foto: Renault

  • img

    1981 legte Renautl eine 108 PS starke Version des R 5 Alpine Turbo auf, von der 19.733 Einheiten produziert wurden Foto: Renault

  • img

    1984: Vorstellung der zweiten Generation des Renault 5 (Supercinq) auf dem Pariser Salon. Mit diesem Werbeplaket wurde zugleich das Ende der ersten Generation angekündigt Foto: Renault

  • img

    Der neue R 5 (im Vordergrund) wirkte deutlich moderner, die Grundform blieb jedoch erhalten Foto: Renault

  • img

    Anfang 1985 kommt die zweite Generation des R 5 auf den Markt. Spitzenmodell ist der Renault 5 GT Turbo mit 85 kW/115 PS Foto: Renault

Schock-Orange oder Giftgrün lackiert, dazu Plastikprallflächen, die seine kecke Front im Kindchen-Schema sowie die praktische Heckklappe vor Parkremplern schützten: So revolutionierte der Renault 5 vor 50 Jahren die Kleinwagenwelt. Und mit dicken Turbo-Backen den Breitensport. Kein Wunder, dass Renault ein Revival seiner Ikone plant.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen