40 Jahre Citroen BX - Bertones Stoff für Benzingespräche
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1982 feierte die fünftürigen Limousine Citroen BX ihre Weltpremiere auf dem Pariser Salon Foto: Citroen
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Auf dem Genfer Salon 1979 debütierte der Volvo Tundra auf der Basis des Volvo 343, eine weitere Studie der Carrozzeria Bertone bzw. von Gandini, die ebenfalls das Designkonzept des BX adaptiert Foto: Volvo
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Auch die Studie Mazda MX-81 Aria von 1981 zeigte eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Citroen BX Foto: Mazda
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Mit Verzögerung wird der Citroen BX im April 1983 auch in Deutschland eingeführt, dies als designierter Nachfolger des Modells Citroen GSA Foto: Citroen
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Der BX war 4,24 Meter lang Foto: Citroen
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,,Ist das Cockpit nun faszinierend futuristisch oder nur irritierend gewöhnungsbedürftig?", fragte die Citroen-Werbung Foto: Citroen
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Citroen wies stolz auf rund 40 technische Weltneuheiten im BX hin, darunter leichte Motorhauben und Heckklappen aus Polyester-Glasfaserverbund, Vorderachsen mit hydropneumatischen Federbeinen und Anti-Nick-Vorrichtung Foto: Citroen
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Mehr als 2,3 Millionen Einheiten verkaufte Citroen von diesem 1982 vorgestellten Mittelklassemodell Foto: Citroen
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Zum Erfolg trug auch das damals sensationell breite Motorenangebot bei mit rund 30 Leistungsstufen vom 40-kW/55-PS-Basis-Benziner bis zum 16V-Triebwerk im BX GTI Foto: Citroen
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Auch Spezialitäten wie permanenten Allradantrieb hatte Citroen im BX-Portfolio Foto: Citroen
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Stilistische Extravaganz zeigte sich in provozierend scharfen Designlinien, eckigen Radläufen, flacher Front und dunklen Glastrapezen in den C-Säulen gut ausgestatteter BX Foto: Citroen
Dieser Citroen dachte die Marke neu: Vor 40 Jahren demonstrierte der Mittelklasse-Bestseller BX, wie sich geniale technische Sonderwege mit profitablen Gleichteilen aus dem Peugeot-Regal kombinieren lassen. Nicht fehlen durfte ein ikonisches Design, kreiert von Marcello Gandini, dem Couturier legendärer Lamborghini.