50 Jahre BMW M GmbH - Batman und die Schafspelze
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1973 hat die M Motorsport GmbH das Tourenwagencoupé 3.0 CSL mit 3,3-Liter-Reihen-Sechszylinder-Einspritzmotor und großen Spoilern entwickelt Foto: BMW
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Der BMW 3.0 CSL wurde von seinen Fans scherzhaft ,,Batmobile" genannt Foto: BMW
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Als Rennfahrer für Rundstrecken engagierte die BMW Motorsport GmbH unter anderem Hans-Joachim Stuck Foto: BMW
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1979: US-Künstler Andy Warhol transformiert einen BMW M1 zum Art Car Foto: BMW
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Zum sechsten Mal in Folge seit 1973 gewinnt ein 3.0 CSL auch 1979 die Tourenwagen-Europameisterschaft Foto: BMW
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Im M5 (E28) wird der Sechszylinder aus dem M1 eingesetzt. Das Aggregat leistet 210 kW/286 PS Foto: BMW
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Nach Vorstellung auf der IAA 1985 wurde der BMW M3 (E30) als zweitürige Straßen- und Rennversion 1986 eingeführt Foto: BMW
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Mit Rennsport-Allüren bewarb BMW im Jahr 1988 den 340 PS starken M5 der Baureihe E34^ Foto: BMW
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1997: Verkaufsbeginn des ersten M Roadsters - eines Z3 Roadsters mit dem 236 kW/321 PS-Motor aus dem M3 Foto: BMW
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2005 erreicht BMW mit dem M3 E46 GTR einen Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Foto: BMW
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Der M3 wurde über Jahrzehnte hinweg zu einer Ikone der M GmbH. Hier die zwischen 1985 und 2014 gebauten Generationen im Vergleich Foto: BMW
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Ausblick auf die Zukunft der M GmbH: Das 2021 vorgestellte XM Concept kündigt das erste eigenständige M-Modell seit dem M1 an Foto: BMW
Mit dem Mut zu Nischen-Sportlern der ,,Neuen Klasse' war BMW in den 1960ern groß geworden. Da geht noch mehr, meinten die Münchner. Stimmt, die 1972 gegründete Motorsport GmbH avancierte mit einer wilden Meute furioser Fahrmaschinen zum weltweiten Marktführer bei Hochleistungsautomobilen.