Tradition Renault Oberklasse - Fin de Siècle für Flaggschiffe
-
1911 führt Renault mit dem 40 CV ein neues Flaggschiff ein. Hier das Modell aus dem Jahr 1922 Foto: Renault
-
1928: Auf dem Pariser Salon präsentiert Renault den Nachfolger des 40 CV, den Renault Reinahuit, der kurz darauf in Reinastella (Typ NM) umbenannt wird Foto: Renault
-
1938: Neues Renault-Repräsentationsmodell wird der Suprastella mit 5,4-Liter-V8-Motor Foto: Renault
-
Das neue Renault Spitzenmodell Frégate soll die Eleganz der Epoche des wirtschaftlichen Wiederaufbaus verkörpern. 1950 feiert das neue Modell in Paris Premiere Foto: Renault
-
1975: Der Renault 30 TS feiert auf dem Genfer Salon Weltpremiere. Deutsche Handelspremiere für den Renault 30 TS im September Foto: Renault
-
1984: Nachfolger des in insgesamt 145.000 Einheiten gebauten Renault 30 wird der Renault 25, der mit auf 2,95 Meter verlängertem Radstand von Heuliez auch als ,,Limousine" im Angebot ist Foto: Renault
-
Anfangs mit mäßigem Erfolg startet der Renault Espace als erste europäische Großraumlimousine im Monospace-Konzept Foto: Renault
-
1992: Der Renault 25 geht nach 781.000 Einheiten aus der Produktion. Neues Flaggschiffmodell wird der Renault Safrane, mit dem Renault in Richtung Jahrtausendwende startet Foto: Rentalholidays
-
1995: Mit dem Concept Car Initiale meldet sich Renault in der höchsten Luxusklasse, ähnlich wie einst mit dem Suprastella, zurück Foto: Renault
-
2001: Im Herbst Einführung des exklusiven Van-Coupés Renault Avantime, das nur zwei Jahre lang in 8.552 Einheiten verkauft wird Foto: Renault
-
Der Renault Vel Satis (4,86 Meter Länge, 2,84 Meter Radstand) löst 2002 den Safrane ab Foto: Renault
-
2010: Als Nachfolger des Vel Satis debütiert der Renault Latitude, eine 4,90 Meter lange Limousine der oberen Mittelklasse Foto: Renault
-
Der Talisman löst 2014 gleichzeitig den in drei Generationen gebauten Laguna ab Foto: Renault
-
Der Renault Scenic Vision gibt Ausblick auf ein künftiges Serienauto im Monospace-Layout, diesmal erstmals mit Batterie-Brennstoffzellenantrieb, wobei der Wasserstoffantrieb als Reichweitenverlängerer dient. Der Serienstart ist für 2024 avisiert Foto: Renault
Ist sie endgültig vorbei, die Epoche der großen Renault, die Avantgarde und luxuriöse Raffinesse auf einzigartige Art kombinieren? Mit dem Finale für Talisman und Espace könnte ein Jahrhundert enden, in dem extravagante Renault-Modelle Geschichte schrieben, vom riesigen 40 CV bis zum Vel Satis. Aber in jedem Ende steckt ein Anfang.