40 Jahre BMW 3er (E30) - Kompakte Kultklasse

  • img

    1982: Die zweite BMW 3er Reihe (E30) wird Ende November zunächst nur als zweitürige Limousine ausgeliefert Foto: BMW

  • img

    Im September 1983 wird der 3er als viertürige Limousine in das Verkaufsprogramm aufgenommen Foto: BMW

  • img

    ,,Wieder keine Styling-Revolution", monierten Fachmedien 1982 den fehlenden Mut der Münchener zu einem optisch radikal neuen BMW 3er (E30) Foto: BMW

  • img

    1983 wird der 323i durch den 325i ersetzt, der auf Wunsch auch mit Allradantrieb ausgerüstet werden kann (325ix); der Allradantrieb ist für BMW ein Novum in einem nicht-militärischen Modell Foto: BMW

  • img

    1986: Verkaufsstart des 325i Cabrios im Mai, der M3 rollt im November zu den deutschen Händlern. Im Bild die Straßen- und die Rennversion (rechts) Foto: BMW

  • img

    Für die meisten wurde das Frischlufterlebnis im E30 erst mit dem 1985 vorgestellten bügelfreien 325i Vollcabriolet perfekt Foto: BMW

  • img

    1987 debütiert die Kombivariante Touring Foto: BMW

  • img

    Für das Forschungsprojekt ,,Elektroauto mit Hochenergie-Batterie" werden BMW 3er auf elektrischen Vorderradantrieb umgebaut und mit Natrium-Schwefel-Batterien (22 kWh) ausgestattet für 150 Kilometer innerstädtische Reichweite Foto: BMW

  • img

    1987: Große Modellpflege für den 3er (E30) im September zum Modelljahr 1988. Markant sind die neu gestaltete Frontschürze, Kunststoff- statt Chromstoßfänger und Entfall der Chromzierleisten Foto: BMW

  • img

    Auch nach dem Facelift wurde der 3er E30 als Baur Cabriolet angeboten Foto: BMW

  • img

    1989 führ der M3 E30 in der DTM mit Foto: BMW

  • img

    Die Baureihe E30 wird im Dezember um das 318i Cabriolet erweitert Foto: BMW

  • img

    1987: Der Roadster BMW Z1 debütiert. Technische Basis des Roadster ist der BMW E30 Foto: BMW

Manchmal reicht eine drei, um die Nummer eins zu sein: Mit dem 3er (E30) für die 80er-Jahre kreierte BMW den damals meistverkauften Mittelklasse-Dynamiker. Zum Kultsportler avancierte der agile Bayer als furioser M3, zum Lifestyle-Trendsetter als vielseitiger Touring und zum Sonnenkönig als bügelfreies Cabriolet.   



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen