50 Jahre Mercedes-Benz S-Klasse (W116) - Kultfahrzeug für Kanzler und Konzernbosse

  • img

    Die Baureihe W116 brillierte mit mächtigen V8, monumentalen Formen und neuen Sicherheitstechniken Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Der W116 schmückte sich als erster Mercedes offiziell mit dem Prädikat S-Klasse Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Innen geht es edel zu Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Die S-Klasse W116 war für Entscheider die automobile Machtzentrale des Jahrzehnts - und mit 473.000 verkauften Einheiten erfolgreichster Luxusliner ihrer Epoche Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Der 450 SEL hatte 1973 auf der IAA Premiere Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Natürlich gab es den großen Mercedes auch mit Panzerung Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Als 450 SEL 6.9 betörte die S-Klasse mit dem monumentalen Motor des Mercedes 600 Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Zum größeren Hubraum gab es eine Trockensumpfschmierung Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Wegen der Ölkrise von 1973/74 wurde die Einführung des ,,Sechsneuner" auf September 1975 verschoben Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Das V8-Topmodell fuhr 1978 auch mit der ersten serienmäßigen europäischen ABS-Bremsanlage voran und ein früher Tempomat durfte ebenfalls nicht fehlen Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Der 300 SD war die weltweit erste Oberklasselimousine mit Turbodieselmotor Foto: Mercedes-Benz

Dieser Benz gab dem Luxus der 1970er ein neues Gesicht: Die Baureihe W116 brillierte mit mächtigen V8, monumentalen Formen und neuen Sicherheitstechniken. Vor allem schmückte sie sich als erster Mercedes offiziell mit dem Prädikat S-Klasse - und avancierte so zum favorisierten Fahrzeug von Konzernchefs, Kanzlern und Majestäten.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen