40 Jahre Ford Sierra - Vom Wind gebügelt
-
Statt auf konservative Kanten und steife Stufenhecks setzte der 1982 eingeführte Ford Sierra auf eine windschnittige Stilistik Foto: Ford
-
Mit dem 1981 vorgestellten Konzept Probe III (links) gab Ford einen ersten Ausblick auf den Serien-Sierra (rechts in der Version XR4i) Foto: Ford
-
Dieser 1981 gefertigte Prototyp des Sierra trug noch den Taunus-Schriftzug Foto: Ford
-
1983: Auf dem Genfer Salon debütiert im März der Ford Sierra XR4i mit einem 110 kW/150 PS starken 2,8-Liter-V6 Foto: Ford
-
Bei der Basisversion des Ford Sierra wurden Schürzen und Frontmaske nicht in Wagenfarbe lackiert Foto: Ford
-
1983 kostete der Ford Sierra XR4i 28.350 D-Mark. Ein Jahr zuvor wurde die Basisversion zu Preisen ab 16.600 D-Mark eingeführt Foto: Ford
-
1985 feierte der Ford Sierra RS Cosworth als Basisfahrzeug für Tourenwagen-Rennen sein Debüt Foto: Ford
-
1986: Einführung des Sierra Turnier XR4x4 im März Foto: Ford
-
1987: In der Tourenwagenweltmeisterschaft erringt Ford den Konstrukteurstitel. Start-Ziel-Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Foto: Ford
-
Auch als Polizeiwagen wurde der Ford Sierra in Deutschland eingesetzt. Hier eine Version aus dem Jahr 1987 Foto: Ford
-
1988: Den 240 km/h schnellen Sierra Cosworth gibt es nun auch als Straßenversion Foto: Ford
-
Als Dreitürer beziehungsweise Coupé-Modell machte der Ford Sierra eine besonders gute Figur. Hier ein spätes Modell aus dem Jahr 1992 Foto: Ford
-
Nach gut 2,7 Millionen produzierten Exemplaren wird die Baureihe im Februar 1993 eingestellt. Hier ein nobel ausgestatteter Ghia Turnier aus dem Jahr 1992 Foto: Ford
Fortschritt bei Ford durch Formen, die aerodynamische Maßstäbe setzten: Der Sierra veränderte vor 40 Jahren die bis dahin konservative Mittelklasse, besonders in Verbindung mit Allradantrieb. Ford besser als BMW? Der Sierra XR4i zeigte, wie das ging, auch wenn die Stromlinie Stammkunden der Kölner Marke anfangs irritierte