40 Jahre Audi 100/200 (C3) - Vom Wind geformte Weltmeister

  • img

    Im August 1982 begann die Produktion des dritten Audi 100 (C3) als viertürige Limousine Foto: Audi AG

  • img

    Die Kombiversion Audi 100 Avant wurde im März 1983 auf dem Genfer Salon präsentiert Foto: Audi AG

  • img

    Wie ein Audi 100 Quattro langsam, aber unaufhaltsam eine schneebedeckte finnische Skisprungschanze hinauffuhr, wurde weltweit durch preisgekrönte Werbespots kommuniziert Foto: Audi AG

  • img

    Im November 1984 startete der Produktionsanlauf Audi 200 Avant und 200 quattro Foto: Audi AG

  • img

    Die großzügige Verglasung verwandelte den Innenraum bei Sonnenschein in ein wahres Treibhaus Foto: Audi AG

  • img

    1988 startete der Audi 200 quattro in der amerikanischen Trans-Am Foto: Audi AG

  • img

    Unter dem Modellnamen Hongqi (,,Rote Fahne") geht der Audi 100 in China beim Hersteller FAW in Changchun 1988 in Produktion Foto: Audi AG

  • img

    Im September 1989 debüitierte auf der IAA 1989 der Audi Duo mit Hybridantrieb auf Basis des Audi 100 Avant quattro Foto: Audi AG

  • img

    Auf dem Genfer Salon 1989 präsentierte Audi den 200 quattro 20V als neues Spitzenmodell der Baureihe mit 2,2-Liter-Fünfzylinder-Benziner mit Turboaufladung und einer Leistung von 162 kW/220 PS Foto: Audi AG

  • img

    Der Audi 200 quattro 20V ereichte eine Spitzengeschwindigkeit von 242 km/h (Avant 238 km/h) Foto: Audi AG

  • img

    Der Avant galt als Design-Ikone Foto: Audi AG

  • img

    1991 gelang Audi erneut der DTM-Titelgewinn mit dem Audi V8 Foto: Audi AG

Mit diesen Avantgardisten setzte sich Audi in den 1980ern an die Spitze: Das stromlinienförmige Duo Audi 100/200 (C3) legte jedes bürgerliche Biedermeier der Vorgänger ab, attackierte die S-Klasse und sammelte Weltrekorde in Serie. Kein Wunder, dass nun Filmhelden von James Bond bis Professor Brinkmann Audi fuhren. 



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen