Tradition: 50 Jahre BMW Turbo - Wenn Träume wahr werden
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Mit dem 1972 vorgestellten Turbo beschleunigte BMW nicht nur die Vierzylinder-Motoren in die Zukunft Foto: BMW
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Der BMW Turbo überraschte vor 50 Jahren die Fachwelt, die nicht mit einem bayerischen Supersportwagen in atemberaubendem Traumwagen-Design inklusive spektakulärer Flügeltüren gerechnet hatte Foto: BMW
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Eine Art frühe elektronische BMW-Check-Control mit Bremsbelag-Verschleißlampen, Beleuchtungskontrolle über Lichtleitfasern und Beobachtung der Fahrzeug-Flüssigkeiten in Motor und Kühlung war an Bord Foto: BMW
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Als reisetauglicher Gran Turismo verfügte der BMW Turbo sogar über ein Gepäckabteil von 250 Liter Foto: BMW
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1978: Im Oktober wird auf dem Pariser Automobilsalon der BMW M1 erstmals Presse und Öffentlichkeit vorgestellt Foto: BMW
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Der M1 ist der ersten BMW, der das M-Logo tragen darf Foto: BMW
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Die Ähnlichkeiten des BMW Turbo mit dem späteren Serienmodell M1 sind unverkennbar Foto: BMW
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1979: Andy Warhol gestaltet einen BMW M1 als Art Car Foto: BMW
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Der BMW Turbo in der Kunstausstellung "PS: Ich liebe dich!" im Duesseldorfer Kunstpalast Foto: autodrom
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Der BMW Turbo vor Mercedes-Benz C111 in der Kunstausstellung "PS: Ich liebe dich!" im Duesseldorfer Kunstpalast Foto: autodrom
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In den Jahren 1979/80 wird der M1 in der ProCar-Serie eingesetzt. Niki Lauda gewinnt die Saison 1979 und Nelson Piquet 1980 Foto: BMW
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BMWs Turbo als Designstudie in einer Skizze aus dem Jahr 1972 Foto: BMW
Sein Name untertreibt: Mit dem 1972 vorgestellten Turbo beschleunigte BMW nicht nur die Vierzylinder-Motoren in die Zukunft. Diese stilprägende Sportwagenstudie katapultierte das BMW-Design erstmals in jene Traumwagen-Sphären, die damals von keilförmigen V12-Racern aus Modena oder Maranello dominiert wurden.