Panorama: Mit Jouley auf dem Schulweg - Klassenfahrt auf der Electric Avenue

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    "Jouley" ist der erste elektrische Schulbus der amerikanischen Daimler-Tochter Thomas Built Busses Foto: Thomas Built Buses

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    Seit drei Jahren setzen die Busbauer aus High Point in North Carolina den gelben Klassiker unter Strom und haben gerade das 200. Exemplar ausgeliefert Foto: Thomas Built Buses

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    Wer einmal mit Jouley durch die Gegend chauffiert ist, der will von den rappeligen Dieseln aus Detroit nichts mehr wissen Foto: Thomas Built Buses

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    Aus dieser Leitung wird Strom statt wie einst Diesel gezapft Foto: Thomas Built Buses

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    Der Schulbus eignet sich perfekt für die Elektrifizierung", sagt Mario diFoggio, der das Marketing des Herstellers leitet Foto: Thomas Built Buses

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    weil Sicherheit im Schulbus größer geschrieben wird als in jeder anderen Fahrzeugkategorie, mögen die fast senkrechten und bald kopfhohen Polster zwar crashfest sein, aber bequem geht ganz sicher anders - zumindest für Erwachsene Foto: Thomas Built Buses

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    Das Cockpit macht einen weitgehend konventionellen Eindruck Foto: Thomas Built Buses

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    Unterm Bus kann man Leitungen der Hochvolttechnik entdecken Foto: Thomas Built Buses

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    Diverse Aufkleber warnen vor der spannungsgeladenen Antriebstechnik Foto: Thomas Built Buses

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    Drei Grundschüler pro Bank müssen es schon sein, wenn man auf zwölf Metern Länge bis zu 81 Kinder unterbringen will Foto: Thomas Built Buses

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    90 kW Ladeleistung reichen. Damit dauert der Stopp gut zwei Stunden; an der 60-kW-Buchse gönnt sich der gelbe Riese ein Stündchen mehr Foto: Thomas Built Buses

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    Die Energie für die lautlose Fahrt liefern Akkublöcke des kalifornischen Zulieferers Proterra, die mit einer Kapazität von 220 kWh eine Reichweite von 138 Meilen oder umgerechnet 228 Kilometern ermöglichen Foto: Thomas Built Buses

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    Wer einmal mit Jouley durch die Gegend chauffiert ist, der will von den rappeligen Dieseln aus Detroit nichts mehr wissen Foto: Thomas Built Buses

Sein Lack ist und bleibt ein leuchtendes Gelb. Doch unter dem charakteristischen Blech wird der amerikanische Schulbus jetzt grün. Denn immer mehr Pennäler starten mit der elektrischen Jouley in den Tag. Gebaut wird sie von einer Daimler-Tochter.



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