30 Jahre Mazda Xedos - Extravaganz mit X-Faktor
-
Mit der Limousine Xedos 6 lancierte Mazda im Juni 1993 seine Luxuslinie Xedos in Deutschland, der Xedos 9 folgte 1993 Foto: Mazda
-
Mazda stellte 1989 Eunos als neue Premiummarke für Japan, Australien und die Märkte der Asean-Staaten vor Foto: Mazda
-
Den Anspruch auf die gehobene Fahrzeugklasse des Xedos 6 sollten serienmäßiges ABS und Fahrerairbag unterstreichen Foto: Mazda
-
Im Januar 1993 feierten die Flaggschiffmodelle Xedos 9 bzw. Eunos 800 Weltpremiere Foto: Mazda
-
Im Oktober 1995 ergänzte der Xedos 9 mit weltweit erstem in Serie gebauten 2,3-Liter-V6-Miller-Cycle-Motor das Portfolio Foto: Mazda
-
Der Eunos 800 wurde in Europa als Xedos 9 angeboten Foto: Mazda
-
Das Eunos Cosmo Coupé war bis 1995 erhältlich Foto: Mazda
-
.Die Preisliste für den Xedos 6 2.0i V6 begann bei 42.970 Mark Foto: Mazda
-
Im November 1998 erfolgte eine Straffung des Modellangebots beim Xedos 6 Foto: Mazda
-
im Oktober 2000 erhielt der Xedos 9 ein Facelift Foto: Mazda
Diese Japaner trauen sich etwas: Heute sind es neue Wankelmotoren und Sechszylinder, mit denen Mazda dem Elektro-Hype trotzt und nach den Premiumsternen greift. Vor 30 Jahren gab es schon einmal Luxus made by Mazda: Die Xedos-Modelle waren ihrer Zeit weit voraus und fuhren dennoch ins Abseits.