70 Jahre Mercedes-Benz 180/190 (W 120/121) - Ein Ponton fürs Prestige

  • img

    Der Mercedes 180 und 190 war der Volkswagen für Besserverdienende im Wirtschaftswunderland Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Im Juli 1953 erfolgte der Serienanlauf des Mercedes-Benz 180 (W 120) als Nachfolger des Typs 170 Sb Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Bei der Mille Miglia errang der Mercedes 180 einen Klassensieg Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Das werkseitige Karosserie-Portfolio beschränkte sich beim Ponton-Benz zwar auf Viertürer, aber Mercedes lieferte auch Fahrgestelle, auf die Firmen wie Binz oder Miesen Krankenwagen- und Bestattungsfahrzeug-Aufbauten setzten Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Der 180 D avancierte zum Bestseller der Baureihe Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Gebaut wurde der Ponton-Mercedes in Sindelfingen Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Die in moderne Pontonformen gekleideten Mercedes-Typen 180/190 parkten in den 1950ern vor den Villen von Fabrikanten und Freiberuflern Foto: Mercedes-Benz

  • img

    1958 wurde das 100.000ste Modell gebaut Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Die in moderne Pontonformen gekleideten Mercedes-Typen 180/190 parkten in den 1950ern vor den Villen von Fabrikanten und Freiberuflern Foto: Mercedes-Benz

  • img

    Der 180er auf der IAA in Frankfurt neben der Nachfolge-Baureihe Foto: Mercedes-Benz

Dieser Benz war der Volkswagen für Besserverdienende im Wirtschaftswunderland. Die in moderne Pontonformen gekleideten Mercedes-Typen 180/190 parkten in den 1950ern vor den Villen von Fabrikanten und Freiberuflern. Praktisch allgegenwärtig war der ,,Ponton' aber auch am Taxistand, denn mit ihm ging der Diesel in Großserie.  



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen