Karosseriebauer Caselani und seine Retro-Lieferwagen - Auf einer Wellenlänge

  • img

    Karosseriebauer Caselani hat Legenden wie den Typ H oder die Fourgonnette in die Neuzeit geholt Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    In den Hallen gibt es alles, was man zum Laminieren von Glasfaserverstärktem Kunststoff braucht, für den Bau von Formen, für das Drucken von 3D-Modellen und für das Fräsen neuer Zierteile, stand dem Projekt nichts im Wege. Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    Mittlerweile haben die rund 30 Mitarbeiter bei Caselani rund 500 Type H gebaut Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    Caselani und Oberndorfer haben irgendwann ihren bislang größten Coup ausgeheckt und die legendäre Fourgonnette auf Basis des 2CV ausgegraben Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    Bei uns bekannt als Kasten- oder Wellblechente, war sie über Jahrzehnte das Rückgrat im kleinteiligen Transportgeschäft unserer Nachbarn Foto: Citroen

  • img

    Mit dem Ergebnis sind die Franzosen offenbar so zufrieden, dass die Fourgonnette in Deutschland jetzt ganz offiziell zu Preisen ab 46.400 Euro in die Verkaufslisten der Händler aufgenommen wurde Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    Für einen Aufpreis von knapp 20.000 Euro und zwei Wochen Geduld wird ein neuer oder auf Wunsch auch ein gebrauchter Berlingo als Kasten, Kombi oder Van dann in Italien mit einem Dutzend neuer Karosserieteile beplankt Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    Doch an einem Punkt haben die Italiener gemogelt und sich weiter vom Original entfernt, als vielen lieb sein dürfte: Was nach Wellblech aussieht, ist nichts anderes als Kunststoff Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

  • img

    Während die meisten der knapp 1,3 Millionen von 1951 bis 1978 gebauten Originale mittlerweile von Rost zerfressen sein dürften, hat das neue Modell buchstäblich eine Dauerwelle: An der Wellblechente aus Plastik jedenfalls beißt sich die Zeit die Zähne aus Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

Er ist Italiener, aber sein Herz schlägt für die Franzosen: Weil er alte Citroens liebt, hat Karosseriebauer Caselani Legenden wie den Typ H oder die Fourgonnette in die Neuzeit geholt und damit mittlerweile richtig gut zu tun. Dabei wurde die Idee eigentlich nur geboren, weil er endlich mal wieder richtig Urlaub machen wollte.



  • ZURÜCK ZUM ARTIKEL
  • STARTSEITE
  • Video

    Top Meldungen