Alternative Antriebe für Lkw - Daimler macht Dampf

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    Daimler erprobt am Brenner Lkw mit Wasserstoffantrieb Foto: Daimler

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    ,,GenH2" steht auf dem silbernen Koloss und statt über einem 15,6 Liter großen Diesel-Motor mit mehr als 500 PS thront der Trucker über zwei mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen, die zwei E-Motoren mit jeweils 450 PS speisen Foto: Daimler

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    Steigungen von mehr als sechs Prozent, eine Passhöhe von 1.370 Metern und dann auch noch der Kriechgang - das ist der ultimative Stresstest für den alternativen Antrieb Foto: Daimler

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    Reichweiten von 1.000 Kilometer sollen mit Wasserstoff möglich sein Foto: Daimler

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    Die Brennstoffzelle im Versuchslaster, der bis 2027/28 ins Serie gehen soll, stammt vom Joint Venture Cellcentric, das die Schwaben gemeinsam mit Volvo gegründet haben Foto: Daimler

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    Aktuell sind die Reichweiten der batterieelektrischen Lkw noch so beschränkt, dass elektrische Laster bislang nur für den Verteilerverkehr taugen Foto: Daimler

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    Wasserstofftankstellen für Lkw sind selten Foto: Daimler

Brennstoffzelle? Batterie? Oder beides? Wo die Reise beim Lkw hingeht, ist noch nicht raus. Erprobt wird deshalb alles. Auch am Brenner.



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