Fahrrad

Die neue E-Bike-Versicherung von helden.de

img
Die neue E-Bike-Versicherung von helden.de

E-Bikes sind teuer und Besitzer lassen ihr Pedelec daher gerne versichern. Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an verschiedenen Anbietern und ständig kommen neue hinzu. In diesem Beitrag geht es darum, was die neue E-Bike-Versicherung von helden.de zu bieten hat und was E-Bike Besitzer vor dem Abschluss einer Versicherung sonst noch beachten sollten.

e-Bike Versicherung

Welche Leistungen hat eine gute E-Bike-Versicherung?

Wichtig ist in erster Linie, dass eine E-Bike-Versicherung vor Diebstahl schützt. Welcher Betrag in diesem Fall erstattet wird, hängt in der Regel vom Alter des E-Bikes ab. Wenn das Fahrrad nicht älter als 36 Monate ist, erstattet helden.de den vollen Betrag. Eine E-Bike-Versicherung sollte auch vor Vandalismus schützen und einzelne Teile im Schadenfall ersetzen. Das ist wichtig, da alleine der Akku bei manchen Modellen bis zu 1000 Euro kostet.

Manche Versicherer schließen Teile aus dem Versicherungsschutz aus, die nicht fest verbaut sind. Wer eine Versicherung für sein Pedelec abschließen möchte, sollte vorher genau prüfen, welche Leistungen im Vertrag enthalten sind und welche nicht. Bei vielen Anbietern lässt sich der Schutz auch individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Welche Fahrräder sind versichert?

Bei helden.de lassen sich herkömmliche Fahrräder ohne Motorunterstützung und herkömmliche E-Bikes mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h versichern. Kurz gesagt: Alle Fahrräder, für die es keine Zulassungs- oder Führerscheinpflicht gibt. S-Pedelecs oder Scooter sind aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen. Viele Versicherer bestehen darauf, dass das Fahrrad privat genutzt wird. Bei helden.de lassen sich jedoch auch gewerblich genutzte E-Bikes versichern, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen.

Welcher Wert ist im Idealfall versichert?

Idealerweise erstattet eine E-Bike-Versicherung im Falle eines Diebstahls den vollen Betrag, sodass sich der Versicherte einen gleichwertigen Ersatz beschaffen kann. Wie hoch dieser Betrag im Einzelfall ist, danach richten sich letztendlich die Versicherungsbeiträge. Bei helden.de lässt sich dieser Betrag flexibel anpassen. Zur Auswahl stehen Versicherungspakete von 1.000 bis 10.000 Euro. Um den optimalen Wert zu bestimmen, können Versicherte die UVP heranziehen oder einfach den Wert, den sie für das Pedelec bezahlt haben.

Was wird bei einem Diebstahl ersetzt?

Bei helden.de wird der volle Betrag ersetzt, sofern das Fahrrad nicht älter als 36 Monate ist. Bei älteren E-Bikes staffelt der Betrag langsam nach unten ab, bis zu einem Abzug von 75 Prozent bei Fahrrädern, die älter sind als 96 Monate. Diese Werte sind so angelegt, dass sie den tatsächlichen Marktwert eines E-Bikes immer leicht übertreffen.

Praktisch bei helden.de ist auch, dass der Diebstahlschutz immer und überall gilt, egal wo man sich auf der Welt befindet. Und nicht nur der Eigentümer ist versichert, sondern auch jeder, der das Fahrrad mit dem Einverständnis des Besitzers mitbenutzt. Die einzige Bedingung ist, dass das E-Bike angeschlossen sein muss.

Fazit

Schaut man sich die Preise von modernen E-Bikes an, wird einem schnell klar, dass eine Versicherung wahrscheinlich eine gute Lösung ist, um sich vor Diebstahl oder Vandalismus zu schützen. Auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige Versicherer, sie sich preislich und vom Leistungsumfang teilweise stark voneinander unterscheiden. Wer sich für die Versicherung von helden.de entscheidet, bekommt ein hervorragendes Versicherungspaket zu einem fairen Preis.

STARTSEITE