Fahrrad

Fahrradproduktion - Weniger gebaut, mehr exportiert

  • In FAHRRAD
  • 6. April 2021, 09:15 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) 14 Prozent weniger Fahrräder produziert als noch im Jahr 2019 Foto: Destatis

In Deutschland wurden 2020 weniger klassische Fahrräder hergestellt, aber mehr exportiert.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) 14 Prozent weniger Fahrräder produziert als noch im Jahr 2019. Die Produktionszahlen von unmotorisierten Bikes sanken von 1,5 auf 1,3 Millionen. Der Gesamtwert der hergestellten Räder verringerte sich um 13 Prozent auf 695 Millionen Euro. Die Importe von Fahrrädern gingen im Jahr 2020 ebenfalls um knapp 8 Prozent auf gut 2,7 Millionen Stück. Der Export stieg dagegen um 4 Prozent auf 958.000 Velos.

Größter Fahrrad-Lieferant für Deutschland war 2020 Kambodscha mit gut 593.000 Fahrrädern, gefolgt von Polen (261.000) und Bangladesch (214.000). Die wichtigsten Exportländer für deutsche Fahrräder waren die Niederlade mit 283.000 sowie Österreich mit 102.000 Bikes.

STARTSEITE