Neuheit

VW gründet GTX-Familie - Der GTI für Elektriker

  • In AUTO
  • 16. April 2021, 14:02 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X
img
VW plant sportliche GTX-Varianten seiner ID-Modelle. Foto: VW

Nach GTI, GTD und GTE kommt nun die vierte Variante von VWs Alltagssport-Modellen. Leistungsmäßig muss sie sich nicht verstecken.

VW stellt der Marke GTI ein elektrisches Schwester-Label zur Seite. Die besonders sportlich positionierten Modelle der neuen ID-Familie tragen künftig das Kürzel ,,GTX". Die beiden ersten Lettern stehen dabei wie schon bei den GTD-Dieselsportlern und den GTE-Plug-in-Hybriden für ,,Gran Turismo". Der Buchstabe ,,X" steht wohl auch für den Allradantrieb, über den die doppelmotorigen Elektro-Sportler verfügen werden.

Den Startschuss für die neue Marke gibt im Sommer das Kompakt-SUV ID4 GTX. Zwei Motoren stellen 225 kW/306 PS Gesamtleistung zur Verfügung - über 100 PS mehr als in der bisherigen Top-Variante und 6 PS mehr als im derzeit stärksten GTI. Die Preise dürften nicht unter 60.000 Euro starten. Später könnte auch die Limousine ID3 eine GTX-Variante erhalten.

STARTSEITE