Technik & Wissen

Auto selbst reparieren: ist das noch möglich bei Neuwagen

img
Im Notfall lohnt es sich den Experten ranzulassen: Am Besten in der Werkstatt des Vertrauens. Bild: @ emkanicepic (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Ein eigenartiges Geräusch, eine Signallampe im Display leuchtet auf. Ein Szenario was fast jeder inzwischen kennt. Der Wagen ist noch nicht wirklich alt, gerade einmal 6 Jahre, vor 2 Jahren gebraucht gekauft, fast neu sozusagen aber nun gibt es ein Problem.

Beim Nachlesen in der Bedienungsanleitung wird uns folgendes mitgeteilt: „Bitte Werkstatt aufsuchen!“ Damit sind wir mit unserem Latein am Ende. Ein Blick in den Motorraum ernüchtert uns ebenfalls sofort, man sieht kein loses Kabel, die Sicherungen scheinen alle ganz, alles ist vollgepackt und aufgeräumt, also wie nun hier einen Fehler finden?

Fakt ist: In einem solchen Fall ist man nicht in der Lage selber zu agieren, eine Werkstatt muss her. Im Regelfall wird das Testgerät angeschlossen und die verschiedenen Computer des Fahrzeuges sagen dem Fachmann woher das Problem kommt: Vielleicht ein Modul, ein Kabel oder auch eines der vielen elektronischen Bauteile des Fahrzeuges, welches nicht mehr so funktioniert wie gewünscht.

Was kann eigentlich selbst repariert werden?

Also was kann man denn nun eigentlich tatsächlich bei solchen Neuwagen noch selber reparieren? Generell eine ganze Menge, Verschleißteile zum Beispiel und noch eine Menge mehr, je nach Kenntnisstand und Fertigkeiten:

• Räder austauschen, Reifen erneuern (wichtig hierbei ist die Endmontage mit einem Drehmomentschlüssel, notfalls nach dem Wechseln den Reifendienst anfahren!)
• Zündkerzen erneuern
• Sicherungen
• Glühlampen ( nicht ganz einfach bei manchen Modellen, zumal man teilweise die halbe Front des Fahrzeuges zerlegen muss)
• Fahrzeugbatterie austauschen
• Scheibenwischerblätter erneuern
• Flüssigkeit der Klimaanlage auffüllen/ersetzen
• Luftfilter austauschen
• Kühlwasser ersetzen/nachfüllen
• Motorenöl, Getriebeöl nachfüllen/ersetzen
• Auspuffreparaturen
• Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuern
• Kraftstofffilter erneuern
• Ölfilter erneuern
• Scheibenwaschwasser auffüllen

Was wird zur Selbstreperatur benötigt?

Grundsätzlich sind das eine ganze Menge Dinge, welche man bei diesen Fahrzeugen ohne weiteres selber erledigen kann. Selbstverständlich setzen einige diese Reparaturen gewisse Kenntnisse und Erfahrungen voraus und was noch viel wichtiger ist, passendes Werkzeug, egal ob für den Reifenwechsel, den Ölfilter oder den passenden Zündkerzenschlüssel um die Kerze auch zu erreichen.

Ein weiteres Thema ist auch die Entsorgung der alten Betriebs- und Schmierstoffe. Dies gehört in fachkompetente Hände denn wie jeder weiß, gehören diese Dinge ordnungsgemäß entsorgt.

Wo sollte ein Wagen repariert werden?

Hier kommen wir gleich zu einem nächsten, wichtigen Punkt. Wo führe ich diese Reparaturen durch? Generell kann man meinen, dass man auf dem eigenen Grundstück machen kann, was man will, doch ganz so einfach ist das leider nicht. Auch hier gilt es ein paar Regeln zu beachten, insbesondere in Hinblick auf den Umweltschutz und die Belästigung der Nachbarn durch Lärm und Gestank. Hier sollte man sich in jedem Fall absichern. Vorsichtig mit Reparaturen auf dem Grundstück unter freiem Himmel, ein Besuch vom Ordnungsamt ist da meist direkt vorprogrammiert.

Eine Möglichkeit ist das Reparieren in der eigenen Garage, solange es eine Garage bleibt, steht dem nichts im Weg.

Auch lohnt es sich, darüber nachzudenken eine der vielen Mietwerkstätten aufzusuchen. Neben fachkundiger Unterstützung durch das Personal, die sich in der Regel auch mit Werkstattpresse und entsprechend vorhandenem Spezialwerkzeug auskennen, sind hier natürlich auch die entsprechenden Umweltschutzvorgaben, sowie die fachgerechte Entsorgung der Betriebsstoffe gewährleistet.

Selber reparieren- Vorsicht mit sicherheitsrelevanten Teilen

Bei allen Fahrzeugen gibt es natürlich auch sehr wichtige, sicherheitsrelevante Bauteile wie zum Beispiel Lenkung, Getriebe, sicherheitsspezifische Einbauten wie Airbags, elektronische Fahrtunterstützungssystem etc. Derartige Reparaturen sollten nur von entsprechend ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden, um die entsprechende Sicherheit für Sie und alle anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die gesamte Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges kann erlöschen, wenn hier unsachgemäß gearbeitet wird. Die Prüfer von TÜV, Dekra und anderen Prüforganisationen sehen derartige Reparaturen überhaupt nicht gern und legen ein Fahrzeug mit Mängeln an diesen Fahrzeugteilen ganz schnell erst einmal still!

Kleiner Hinweis: Stichwort Motorwäsche, wem gefällt er nicht der strahlend saubere Anblick des Motorraums beim Öffnen der Haube. Aber, mit dem Hochdruckreiniger das Innere des Motorraums zu reinigen kann unter Umständen dazu führen, dass da erstmal nichts mehr startet. Also Vorsicht, nur unter Fachanleitung erledigen!

Fazit

Es gibt eine ganze Menge, was man selber reparieren kann, Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt sind dem fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt auf dem Markt mittlerweile alles zu kaufen, vom Ölfilter über Spezialwerkzeug bis hin zum entsprechenden Auslesegerät der verschiedenen Steuergeräte der unterschiedlichsten Fahrzeughersteller. Unter Berücksichtigung der entsprechenden Garantiebedingungen ist man also in der Lage viel selber zu reparieren und damit natürlich auch seinen Geldbeutel zu schonen. Somit bleibt eine Menge Geld für jede Menge pannenfreie Kilometer!

STARTSEITE