Motorrad

Suzuki GSX-S 1000 - Stärker, schicker, sauberer

img
Im Sommer kommt die Suzuki GSX-S 1000 mit vielen Neuerungen Foto: Suzuki

Sein starkes Naked Bike GSX-S 1000 hat Suzuki einer Rund-um-Frischzellenkur unterzogen. Optisch und technisch hat sich einiges getan.

Im Juni bringt Suzuki sein potentes Naked-Bike GSX-S 1000 mit einer Reihe Modifikationen auf den Markt. Das künftig rund 13.000 Euro teure Kraftpaket zeichnet sich durch markante Optikänderungen sowie einige Technik-Upgrades aus.

Auffällig ist das neue Leuchten-Styling. Der zuvor noch große Einzelscheinwerfer wurde durch zwei kleine übereinanderliegende Projektionsleuchten mit LED-Technik ersetzt. Der modifizierte Tank wurde um 2 auf 19 Liter vergrößert, das Heck der großen GSX-S verschlankt. Neu sind zudem seitliche Verkleidungsteile sowie ein großes LCD-Display im Cockpit. Außerdem wurde die Sitzbank modifiziert.

Innermotorische Änderungen und ein Doppel-Kat machen den 1,0-Liter-Vierzylinder fit für die Abgasnorm Euro 5. Zugleich hat sich die Leistung auf 112 kW/152 PS leicht erhöht. Suzuki verspricht zudem bei Leistungsentfaltung und Drehmoment einen fülligeren und lineareren Verlauf. Der Gasbefehl wird nicht mehr per Bowdenzug sondern elektronisch übertragen (Drive by wire). Das Suzuki Clutch Assist System soll für eine Verringerung der Handkraft am Kupplungshebel sowie für weniger starke Motorbremse beim Runterschalten sorgen. Die Traktionskontrolle ist nun fünfstufig verstell- sowie deaktivierbar.

STARTSEITE