Motorrad

Yamaha R7 - Ab durch die Mitte

img
Im Oktober schickt Yamaha den neuen Mittelklasse-Sportler R7 ins Rennen Foto: Yamaha

Der Modellname R7 könnte Yamaha-Fans an den rund 20 Jahre alten Highend-Renner YZF-R7 erinnern. Doch dieses Mal steht das Kürzel für einen Mittelklasse-Sportler im unteren Preissegment.    

Ab Oktober erweitert Yamaha seine Modellpalette um das sportliche Mittelklassemodell R7. Das vollverkleidete Bike verspricht optisch gehobenes Leistungsniveau, tatsächlich liefert das V2-Aggregat mit 689 Kubikzentimeter Hubraum 54 kW/73 PS und 67 Newtonmeter bei einem Gewicht von fahrfertig 188 Kilogramm.

Optisch auffällig an der R7 ist ein kleiner zentraler LED-Projektionsscheinwerfer, der seitlich von Positionsleuchten flankiert wird. Technische Besonderheiten der Yamaha sind der Schaltassistent Quick Shift System QSS für das Sechsganggetriebe samt servounterstützter Anti-Hopping-Kupplung. Die Fahrwerkskomponenten umfassen eine radial montierte Vierkolben-Bremsanlage, ein einstellbares Zentralfederbein fürs Hinterrad und eine Upside-down-Gabel. Fahrrelevante Informationen liefert ein LCD-Display.

Fahrleistungen und Preise nennt Yamaha noch nicht. Letztere dürften sich auf hohem vierstelligem Niveau bewegen.

STARTSEITE