Auto

ESP-Fehlfunktion bei der Mercedes G-Klasse

  • In RÜCKRUFE
  • 11. Dezember 2017, 10:50 Uhr
  • Thomas Schneider

Mercedes-Benz ruft zwischen Januar 2015 und Oktober 2017 gebaute G-Klasse-Fahrzeuge zum Software-Update in die Werkstätten. Grund ist eine mögliche Fehlfunktion des ESP-Systems bei aktiviertem Abstandstempomat.


Mercedes-Benz ruft zwischen Januar 2015 und Oktober 2017 gebaute G-Klasse-Fahrzeuge zum Software-Update in die Werkstätten. Grund ist eine mögliche Fehlfunktion des ESP-Systems bei aktiviertem Abstandstempomat. Fällt während der Fahrt die Kommunikation zwischen den Systemen aus - etwa durch eine Störung im CAN-Bus -, "würde das aktuell angeforderte Antriebsmoment des Motors beibehalten werden", sagt ein Sprecher auf Anfrage der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Kommt es dazu, könne der Fahrer das Fahrzeug durch Bremsen oder Einlegen der Getriebestufe N zum Stillstand bringen, wofür allerdings eine deutlich erhöhte Krafteinwirkung erforderlich ist, und wodurch sich der Bremsweg verlängere. Abhilfe soll ein etwa halbstündiges Update der ESP-Software schaffen. Wie viele Fahrzeuge betroffen sind, ist noch nicht bekannt.

STARTSEITE