New Mobility

Euro 2021 - Wichtige Infos rund um die Fußball-Europameisterschaft

img
@ jplenio (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft, die aufgrund der weltweiten Coronapandemie im vergangenen Jahr abgesagt und auf 2021 verschoben wurde, wird trotzdem unter dem Namen Euro 2020 abgehalten.

Die Fußball-Europameisterschaft 2021 mit einem neuen Konzept

Bei der Euro 2021 handelt es sich um etwas ganz Besonderes und das nicht nur, weil das Turnier aufgrund von Covid-19 um ein ganzes Jahr verschoben wurde. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs wird das Fußballfest in 11 verschiedenen Stadien abgehalten, die europaweit verteilt sind. Die EM 2021 sollte ursprünglichen Plänen zufolge sogar in 12 unterschiedlichen Spielorten veranstaltet werden. Am 23. April 2021 entschied sich die UEFA jedoch, Dublin als Austragungsstätte auszuschließen, da die irische Regierung nicht gewährleisten konnte, dass die Spiele mit Publikum abgehalten werden können. So wurden alle Gruppenspiele aus der irischen Metropole nach St. Petersburg verlegt, während das Achtelfinale in London abgehalten wird.

Die teilnehmenden Mannschaften

An der Euro 2021 nehmen insgesamt 24 Nationalmannschaften teil. Das Turnier sollte eigentlich bereits im Sommer des vergangenen Jahres stattfinden und in ganz Europa ausgetragen werden. Doch die weltweite Coronapandemie hat die Pläne der UEFA kräftig durcheinander gebracht. So wurde die Fußball-Europameisterschaft um ein Jahr verlegt und findet nun von 11. 6 bis 11. 7 statt. Über die Qualifikationsrunde für die Euro 2021, die bereits im November 2019 erfolgreich beendet wurde, haben sich 20 Nationalteams ein Platz für die Endrunde gesichert. Die restlichen vier EM-Tickets wurden im Rahmen der Playoff-Spiele, die im Oktober und November 2020 abgehalten wurden, an die Slowakei, Schottland, Mazedonien und Ungarn vergeben. Bereits vor dem offiziellen Start des Fußballturniers konnten Fans beispielsweise über die Bildbet App Wetten darauf platzieren, welche Nation die Europameisterschaft gewinnen wird. An den Quoten der Wettanbieter lässt es sich auch deutlich erkennen, welche Mannschaften als Favoriten gelten. Neben dem amtierenden Weltmeister Frankreich und dem Titelverteidiger Portugal, stehen auch Spanien, Belgien und natürlich auch die DFB-Elf hoch im Kurs und werden als Favoriten für die EM-Krone angesehen.

Die Stars der Euro 2021

Insbesondere die EM-Favoriten haben gleich mehrere große Stars im EM-Kader, weshalb die Wahl der Startaufstellung nicht immer leichtfällt. Bei dem amtierenden Europameister Portugal gibt es jedoch keine Zweifel. Cristiano Ronaldo ist nicht nur der unangefochtene Spielmacher der Portugiesen, sondern ist zudem ein globaler Brand und eine Fußballikone. Bei der "Equipe Tricolore" gibt es zahlreiche Ausnahmekönner. Kylian Mbappe, Karim Benzema, Raphael Verane und Antoine Griezmann sind nur einige der französischen Ausnahmetalente, die in europäischen Topteams unter Vertrag stehen. Bei Belgien sind es in erster Linie Eden Hazard und Kevin De Bruyne, die im belgischen Team eine spielbestimmende Rolle einnehmen.

Die Austragungsorte der Euro 2021

Bei jedem Fußballturnier ist es traditionsgemäß eine Frage der Ehre, welches Stadion das Größte des Turniers ist. In der größten Austragungsstätte werden in der Regel die bedeutendsten Partien ausgetragen. So wird das Finale fast immer in dem größten Stadion gespielt und die Euro 2021 stellt hier keine Ausnahme dar. Die größte Arena der aktuellen Fußball-Europameisterschaft ist das traditionsreiche Wembley-Stadion in London. Das Londoner Stadion bietet Platz für rund 90.000 Zuschauer und ist bei der EM 2021 Austragungsort für das Finale, ein Halbfinalspiel, ein Achtelfinalspiel sowie für drei Gruppenspiele. Die zweitgrößte Arena, in der bei der aktuellen Europameisterschaft gespielt wird, ist das römische Olympiastadion. Es hat eine Kapazität von rund 72.600 Zuschauern und ist der Veranstaltungsort für das Eröffnungsspiel, zwei Spiele der Gruppenphase und einem Viertelfinalspiel.

Von den 12 Austragungsstätten ist kein wirklich kleines Stadion dabei. Die kleinste Zuschauerzahl bietet das Telia Parken Stadion in der dänischen Hauptstadt. Die Arena in Kopenhagen stellt ausreichend Platz für rund 38.190 Zuschauer bereit. Besonders auffällig ist es jedoch, dass in erster Linie die großen europäischen Fußballnationen als Austragungsstätten für die Euro 2021 auserkoren wurden. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Der amtierende Weltmeister Frankreich befindet sich nicht unter den Organisatoren. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass in Frankreich die EM 2016 ausgetragen wurde. Mit England, Spanien, Italien und der Münchner Allianz Arena sind aber die anderen vier großen Fußballligen Europas vertreten.

STARTSEITE