Fahrrad

Kompakt-Pedelec QiO Eins - Ganz schön easy

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Nicht ganz zufällig sieht das QiO Eins dem seit Jahren erfolgreichen Kompakt-Pedelec I:SY sehr ähnlich Foto: Hartje

QiO heißt eine neue Fahrradmarke aus Deutschland, die einem seit einigen Jahren erfolgreichen Konzept neuen Schwung verleiht.

Statt von Hartje wird das Kompakt-Pedelec I:SY ab 2022 von der ZEG produziert und vertrieben. Seine Erfahrungen und sein Netzwerk in diesem überaus erfolgreichen Segment nutzt Hartje nun dazu, eine neue Kompaktrad-Marke namens QiO ins Leben zu rufen. Die startet noch in diesem Jahr mit dem Modell Eins, das dem I:SY in vielen Punkten ähnlich ist und zugleich einiges wohl auch besser machen dürfte.

Wie in diesem Segment üblich kombiniert Eins voluminöse 20-Zoll-Räder mit einem kompakten Tiefeinsteigerrahmen. Statt nur einfach rund sind die Rohre des Rahmens dreidimensionaler als beim I:SY ausgeformt, was dem Fahrrad eine modernere und elegantere Optik verleiht. Dafür sorgen außerdem eine formschlüssige Integration von Mittelmotor und Akku - beide von Bosch. Außerdem sorgen beim Eins innenverlegte Kabel und Leitungen für ein sauberes Erscheinungsbild. Elegant gelöst ist die Montage des eigens konstruierten Gepäckträgers, dessen Verbindungsenden in speziellen Aufnahmelöcher der Sitzstrebe eingelassen werden. Dank der insgesamt auf hohe Steifigkeit ausgelegten Konstruktion des Trägers eignet sich der gut für die Montage eines Kindersitzes.

Zwar gibt es das Eins nur in einer Rahmengröße, doch die R3-Sattelstütze soll sich mit wenigen Handgriffen auf Körpergrößen von 1,60 bis 1,90 Meter Nutzer anpassen lassen. Weitere Besonderheiten des E-Bikes sind Montagemöglichkeiten für Lowrider-Taschen an der Vordergabel sowie eine LED-Lichtanlage mit serienmäßig integrierter Bremslichtfunktion.

Das ab dem vierten Quartal 2021 verfügbare Eins wird in fünf Ausstattungs- sowie acht Farbvarianten angeboten. Die rund 2.900 Euro teure Einstiegsversion A-8 kombiniert eine Achtgang-Nabenschaltung (Nexus) mit dem Active-Motor und der kleinen 400-Wh-Batterie. 600 Euro Aufpreis kostet das AP-8 mit dem stärkeren Active-Plus-Antrieb und 500 Wh großer Batterie. Gleiche Batterie sowie den Performance-Motor bietet die Varianten P-5, P-E und P-R. Letztere Version kostet rund 5.500 Euro, die im Gegenzug eine Rohloff-Nabe mit 14 Gängen, eine Parallelogramm-Federstütze, hochwertige Leuchten von B&M sowie hydraulische Scheibenbremsen mit Vierkolben-Sätteln bietet.

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