Neuheit

Hymer Caravans - Sprinter-Einsatz auf breiter Front

  • In AUTO
  • 7. Juli 2019, 09:15 Uhr
  • Michael Lennartz

Bei von vier Hymer-Neuheiten zum Caravan-Salon prangt der Stern auf dem Kühlergrill, ebenso bei einem B-Klasse-Sondermodell. Nur die neue Exsis-Generation bleibt ausschließlich dem Fiat Ducato treu.

Hymer hat bei der Vorstellung seiner Produktneuheiten für 2020 drei Monate nach dem noch taufrischen Flaggschiff B-Klasse Modern-Line vier weitere neue Reisemobile und ein Sondermodell präsentiert, die für jeden Geschmack etwas bereit halten: die Neuauflage des Exsis als Einstieg in die Hymer-Welt als voll- und teilintegriertes Fahrzeug, den Teilintegrierten Tramp S, die kompakten Camper-Vans Free S und DuoCar S sowie den gerade angelaufenen B-ML als umfangreich ausgestattete Sonderedition White-Line. Und im Fokus aller Novitäten mit Ausnahme des Exsis steht der Mercedes Sprinter als Basis-Fahrzeug.

Das verwundert nicht. Schließlich war der Hersteller aus Oberschwaben über die Konzernmutter exklusiv schon in die Entwicklung des Sprinters eingebunden und konnte als erster Reisemobil-Hersteller den Stuttgarter Transporter nutzen. So ist der Hymer Tramp S695 bereits das zweite teilintegrierte Sprinter-Modell im Portfolio des Marktführers und baut auf der gewichtsparenden Frontantriebs-Variante mit Originalrahmen auf. Serienmäßig ist der 2,2-Dieselmotor mit 105 kW/143 PS an Bord. Im Innenraum soll der Tramp auf einer Länge von 7,39 Metern allen aktuellen Trends gerecht werden. Deshalb wird die Sitzgruppe vorn neben den drehbaren Frontsesseln aus zwei gegenüberliegenden Längsbänken gebildet, die sich für die Fahrt in zwei, mit Dreipunktgurten gesicherte Plätze umbauen lassen. Auf dem stufenfreien, ebenen Boden gibt es durchgängig eine Stehhöhe von 2,04 Metern. Hinter Küche und Raumbad verspricht das ebenfalls immer beliebtere Queensbett im Heck geruhsame Nächte. Dabei ist es den Oberschwaben gelungen, unter dem Doppelbett eine große Heckgarage zu realisieren, in der sich auch von der Höhe her Fahrräder problemlos unterbringen lassen. Der 3,5-Tonner mit der Alu-Alu-Seitenwandkonstruktion wird ab 63.990 Euro angeboten.

Bei den Campervans, die komplett in die Kernmarke integriert werden, tritt das Unternehmen aus Bad Waldsee mit zwei neuen Produkten zum Düsseldorfer Caravan-Salon (31. August bis 8. September) an. Auf kompakten 5,93 Metern Länge fährt der Hymer Free S600 mit Frontantrieb und dem 143 PS starken Sprinter-Motor in bewährter Innenraumarchitektur vor. Erstmals bietet Hymer hier in einem Campervan eine elektrische Abwassertankentleerung per Knopfdruck vom Innenraum aus an.

Nicht alltäglich bei einem Kastenwagen dieser Dimension ist auch das optionale Aufstelldach, mit dem zwei Personen im Dachjuchhe schlafen können. Eine Isofix-Befestigung für Kindersitze gibt es leider nur gegen Aufpreis. Allerdings wirkt der Grundpreis von 49.990 Euro für den S600 wie eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Das innovativste Produkt im Hymer-Neuheitenreigen ist zweifellos der DuoCar S, mit dem aus der gleichnamigen Campervan-Studie von 2017 nun ein Serienprodukt geworden ist - zu einem großen Teil mitgestaltet von den Kunden. Herausgekommen ist eine völlig neue, bisher noch nie dagewesene Aufteilung mit einem quer über die gesamte Fahrzeugbreite von 2,03 Meter reichenden Raumbad samt Dusche, Klapp-Waschbecken und einer herausziehbaren Toilette, die bei Nichtbenutzung unter einem Kleiderschrank verschwindet. An der Stirnseite ist ein 70-Liter-Kühlschrank mit Doppelanschlag für beidseitiges Öffnen platziert, zu dem man an der seitlichen Schiebetür also auch von außen leichten Zugang hat.
Da als Basis die Hinterradantriebs-Variante des Sprinters mit dem 143-PS-Motor gewählt wurde, besteht beim DuoCar S auch eine Option auf Allradantrieb. In der Grundversion soll der Preis noch knapp unter 60.000 Euro liegen.

Die einzige Neuheit, die nicht von einem Mercedes angetrieben wird, ist der Exsis. Verständlich, denn als Einstiegs-Baureihe in die Hymer-Welt der teil- und vollintegrierten Fahrzeuge gilt er als preissensibelstes Modell. Und da führt kein Weg am Fiat Ducato als Basis vorbei, der nun ja mit neuen Euro-6d-temp-konformen Dieselmotoren erhältlich ist und mit der optionalen 9-Gang-Wandler-Automatik von ZF endlich eine gute Alternative zum Schaltgetriebe parat hält.

Die neue Generation baut nicht mehr auf dem einem ALKO-Tiefrahmen auf, sondern auf dem Fiat Original-Rahmen. Das ist kostengünstiger, auch wenn das Chassis etwas schwerer daherkommt. Das haben die Hymer-Konstrukteure mit Gewichtsreduzierungen beim Aufbau mehr als nur wettgemacht, so dass ein Leergewicht von knapp unter drei Tonnen für eine ordentliche Zuladungskapazität bei dem 3,5-Tonner sorgt.

Zum Start wird ausschließlich der 580er-Grundriss als Teilintegrierter Exsis t-580 sowie als Integrierter i-580 erhältlich sein. Erfreulicherweise konnten die Grundpreise beim neuen Exsis sogar leicht gesenkt werden. So ist das T-Modell ab 58.990 Euro zu haben, der Integrierte beginnt bei 69.990 Euro.

Schließlich wird die im vergangenen Jahr eingeführte B-Klasse Modern-Comfort mit der Kombination aus Sprinter-Triebkopf und Hymer-Leichtbau-Chassis in den Grundrissen 550 und 600 zum Caravan-Salon als Sonderedition ,,White-Line" angeboten. Sie unterscheidet sich vom Serienmodell durch eine edel wirkende, weiße Lackierung und vor allem durch eine üppige Inklusiv-Ausstattung, die dem Kunden Preisvorteile bis zu 7.650 Euro bringen soll. So sind unter anderem der stärkere 177-PS-Motor, mit dem Mercedes ausschließlich Wohnmobil-Hersteller beliefert, die 9G-Tronic, das Multimediasystem MBUX, Seitenwindassistent, Ambientebeleuchtung, TV-Satellitenanlage, Markise und vieles mehr an Bord. Der Teilintegrierte steht ab 90.990 Euro in der Preisliste, der Integrierte ab 101.990 Euro.

STARTSEITE