Ratgeber

Welche Reifen darf ich mit dem Auto fahren?

img
@ falconp4 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Sobald die alten Reifen langsam, aber sicher abgefahren sind oder sie dem Autobesitzer schlichtweg nicht mehr gefallen, steht der Kauf neuer Pneus an. Allerdings stellen sich in diesem Zusammenhang viele Autofahrer die Frage, welche Reifen sie überhaupt fahren dürfen.

Was beachtet werden muss, um die passenden Reifen für das vorhandene Auto zu finden, erklärt der folgende Beitrag. Michelin ist einer der führenden Reifenhersteller der Welt und bietet beispielsweise besonders empfehlenswerte, hochwertige Reifen für zahlreiche Fahrzeugmodelle an.

Die passenden Reifen für das Auto

Unabhängig davon, ob es sich um Ganzjahresreifen, Sommer- oder Winterreifen handelt – für die Suche nach neuen Reifen kommt es erst einmal darauf an zu wissen, welche Reifen mit dem eigenen Auto überhaupt gefahren werden dürfen. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere sorgt dabei für Aufschluss. Kfz-Halter können dort ablesen, welche Reifengröße für ihr Fahrzeug die richtige ist.

Die Reifendimension beziehungsweise die Größe der Reifen sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I, also dem Fahrzeugschein, unter den Ziffern 20 bis 23 zu finden. Unter der Ziffer 33 finden Autofahrer darüber hinaus weitere Empfehlungen und Größen. Die zulässige Reifengröße ist im Fahrzeugschein unter dem Punkt 15 angegeben – allerdings wird dort lediglich die Reifendimension genannt. Dies bedeutet somit nicht zwingend, dass diese allein für das Fahrzeug passend und erlaubt ist.

Die alternativen Reifengrößen

Weitere passende Reifengrößen für das entsprechende Fahrzeug werden in dem zugehörigen CoC-Dokument genannt. In der Regel ist diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung Bestandteil der ausgehändigten Fahrzeugpapiere. Kfz-Halter können das Dokument falls nötig bei dem jeweiligen Hersteller auch nachträglich anfordern.

Besteht auch nach einem Blick in die Fahrzeugpapiere noch Unsicherheit darüber, welche Reifen nun die richtigen sind, können Autofahrer eine verlässliche Auskunft bei dem Reifenhändler ihres Vertrauens erhalten. Dieser weiß in der Regel ganz genau, welche unterschiedlichen Reifendimensionen von einem Fahrzeug genutzt werden können und kann direkt Beispiele in der passenden Größe präsentieren. Die jeweiligen Reifen sind in der Regel von vielen unterschiedlichen Herstellern erhältlich, die in verschiedenen Preisklassen liegen. Grundsätzlich ist es bei dem Reifenkauf jedoch immer sinnvoll, auf eine möglichst hohe Qualität zu setzen.

Diejenigen, die auf ihr Auto beispielsweise breitere Reifen als die Standardgröße aufziehen möchten, um für einen sportlicheren Look ihres Fahrzeuges zu sorgen, benötigen dazu eine spezielle Erlaubnis, die im Zuge der Hauptuntersuchung durch DEKRA, TÜV oder eine andere unabhängige Prüforganisation ausgestellt wird. Sobald diese Erlaubnis offiziell erteilt wurde, muss dies auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Die Angaben auf der Reifenflanke

Autofahrer finden die passende Reifengröße für ihr Fahrzeug allerdings nicht nur in den Papieren. Auf der Flanke ist die Reifenbezeichnung ebenso abzulesen. Die Angaben bestehen dabei aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen, die eine bestimmte Reifengröße bezeichnet.

Der Code 205 55 R16 beschreibt beispielsweise eine Reifenbreite von 205 Millimetern, ein 55 prozentiges Verhältnis zwischen Reifenbreite und Seitenwandhöhe, die „R“/radiale Bauweise des Reifens sowie den 16 Zoll Durchmesser des Modells, welcher die benötigte Felgengröße angibt.

Daneben wird auf der Reifenflanke ebenfalls angegeben, welche maximale Geschwindigkeit mit dem Reifen gefahren werden darf, sowie der Tragfähigkeitsindex, der wiederum die maximale Tragfähigkeit der Reifen beschreibt.

STARTSEITE