News

Neue Abgasregeln für Motorräder - Bikes werden 2020 sauberer

  • In NEWS
  • 30. Oktober 2019, 15:11 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Im kommenden Jahr treten neue Abgasgrenzwerte für Motorräder in Kraft. Eine andere Neuregelung ist hingegen erst einmal aufgeschoben.

Motorradfahrer müssen für die Saison 2020 mit Änderungen rechnen. Ab dem 1. Januar gilt für alle neue Typen die Abgasnorm Euro 5, ab 2021 ist sie für alle neu zugelassenen Maschinen Pflicht. Zu den wichtigsten Verschärfungen zählen laut der Sachverständigenorganisation KÜS neue Grenzwerte für Kohlenmonoxid und Stickoxide. Eine zweite Stufe der Euro-5-Norm soll 2024 in Kraft treten. Bereits zugelassene Motorräder sind von den Änderungen nicht betroffen.

Nicht wie ursprünglich geplant eingeführt wird zunächst die sogenannte On-Board-Diagnose für Motorräder. Sie sollte eigentlich ab 2020 die mit dem Abgas unmittelbar verbundenen Funktionen wie etwa den Zustand der Katalysatoren überprüfen. Wegen Schwierigkeiten bei der Schaffung der technischen Voraussetzungen ist es nun frühestens 2024 so weit. Dann könnte auch die geplante Lautstärkenmessung an Motorrädern starten; zuvor muss jedoch eine neue, strengere Geräuschverordnung der Europäischen Union verabschiedet werden.

STARTSEITE