Neuheit

Große Mini-Rennbahn wird versteigert - Privater Formel-1-Track für 30.000 Dollar

  • In AUTO
  • 21. November 2019, 15:23 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Für Siegertypen heißt das Motto bei diesem Formel-1-Rennen: Daumen runter. Wer den Track allerdings erstehen will, sollte bei der anstehenden Auktion möglichst lange den Daumen oben halten.

Wer ein besonders originelles Weihnachtsgeschenk sucht, kann demnächst in der Abu-Dhabi-Dependance des Auktionshaus Sotheby's fündig werden. Ende November wird dort eine individuell angefertigte, spurgebundene Spielzeugrennbahn im Maßstab 1:32 versteigert. Ganz billig dürfte der Spaß allerdings nicht werden, denn erwartet wird ein Preis deutlich über 20.000 Euro.

Dafür erhält der Höchstbietende einen interessanten Gegenwert. Es handelt sich um eine individuelle Anfertigung der Firma Slot Mods, die in diesem Projekt eine in vielen Details faszinierend realistische Rennstrecke aufgebaut hat. Die Anlage steht auf einem Podest und bietet eine Grundfläche von über zehn Quadratmeter. Kurvenreich windet sich die zweispurige Rennstrecke an Grünanlagen mit exotischem Baumbestand und an einer mit handbemalten Figuren besetzten Tribüne vorbei. Stilecht wurde zudem die Siegertribüne mit Boxenludern besetzt.

Die Rennbahn ist allerdings gebraucht. Sie wurde zu jedem Formel-1-Rennen der Saison 2018 in der besonders exklusiven VIP-Lounge namens Paddock Club aufgestellt. Entsprechend lässt sie sich zum leichteren Verschiffen zweiteilen. Besitzer der Rennbahn ist übrigens Sheikh Mohamed bin Zayed. Der Kronprinz von Abu Dhabi will den Erlös der Spielzeugrennbahn einem wohltätigen Zweck spenden.

STARTSEITE