News

Gaussin will E-Lkw bauen - Wasserstoff- und BEV-Antriebe möglich

  • In NEWS
  • 15. Juli 2021, 10:23 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
Pininfarina hat das Design für die E-Lkw von Gaussin entwickelt Foto: Pininfarina

Batterieelektrisch oder wasserstoffgetrieben? Bei den E-Lastern von Gaussin sollen Kunden die freie Wahl haben.

Die unter anderem auf Terminaltraktoren spezialisierte Gaussin-Gruppe ist in das Geschäft mit elektrisch angetriebenen Lkw eingestiegen. Zusammen mit Partnern wie Magna hat das französische Unternehmen dafür eine skalierbare Leichtbau-Plattform im Skateboard-Format entwickelt, die sich als Basis unter anderem für Elektro-Lkw von 18 bis 44 Tonnen mit batterieelektrischer oder wasserstoffbasierter Energieversorgung eignet.

Die flach bauende Plattform von Gaussin integriert alle zum Antrieb nötigen Komponenten. Das Leistungsspektrum der E-Antriebe reicht von 150kW/204 PS bis 480 kW/652 PS, zudem sollen 4x2- oder 6x4-Achskonfigurationen mit verschiedenen Radständen möglich sein. Die batterieelektrischen Varianten sollen mit einer Akkuladung bis zu 400 Kilometer weit kommen. Um zeitraubende Ladezeiten zu vermeiden, ist eine Akkutausch-Funktion vorgesehen, die einen Batteriewechsel in wenigen Minuten erlaubt. Alternativ lassen sich in die Skateboard-Plattform Brennstoffzellen und Wasserstofftanks integrieren, um Strom für bis zu 800 Kilometer Reichweite bereitzustellen. Ein Auftanken soll hier in 20 Minuten möglich sein. Eine Kombination beider Energieversorgungskonzepte würde 1.200 Kilometer Reichweite ermöglichen.

Bereits in diesem Jahr will Gaussin seine Plattform auf den Markt bringen, die dann Lkw-Herstellern für Zugmaschinen sowie Bau- oder Müllfahrzeugen und sogar einem Race-Truck zur Verfügung stehen soll. Ab 2022 plant etwa der Baukonzern ECT mit Unterstützung des Verkehrs- und Energieversorgungstechnik-Dienstleisters Bouygues Energiess & Services die Inbetriebnahme wasserstoffgetriebener Kipplaster, autonome Kipper und 44-Tonner auf der Gaussin-Plattform. Darüber hinaus will Gaussin eigene Lkw verschiedener Formate mit einem von Pininfarina entwickelten Kabinenkonzept produzieren.

STARTSEITE