Fahrrad

Cargo-Bike Loden One - Kompakter Lastesel

img
Das Loden One aus den USA ist nun auch in Deutschland erhältlich Foto: www.pd-f.de / Luka Gorjup | Lux Fotowerk

Transporträder sind oft unhandlich und lassen sich umständlich manövrieren. Beim neuen One des US-Herstellers Loden ist das anders.

Cargo-Bikes sind ungemein praktisch, in vielen Fällen jedoch sperrig. Eine Alternative mit E-Antrieb kommt jetzt aus den USA mit dem Loden One, das nun offiziell auch in Deutschland vertrieben wird. In seinen Abmessungen entspricht es einem herkömmlichen Fahrrad, die Transportmöglichkeiten gehen indes über das gewöhnliche Maß hinaus.

Markantes Merkmal des Loden One sind die zwei unterschiedlichen Radgrößen, denn während das Hinterrad 26 Zoll misst, kommt vorne ein kleines Rad im 20-Zoll-Format zum Einsatz. Der stabil wirkende Tiefeinsteigerrahmen aus Aluminium erlaubt einen bequemen Durchstieg, was zusammen mit Zweifuß-Hauptständer die Handhabung mit schwerem Gepäck erleichtert. Zudem soll das Bike dank Verstellmöglichkeiten für Sattel, Lenker und Vorbau leicht auf Personen von 1,65 bis 1,95 Meter Körpergröße anpassbar sein. Am Heck ist ein XXL-Gepäckträger montiert. Fest mit dem Steuerrohr ist zudem eine Halterung zur Montage eines weiteren Gepäckträgers oder einer Ladeplattform verschraubt. Dank des kleinen Vorderrads liegt das Frontgepäck weiter unten, was für einen tieferen Schwerpunkt sorgt. Für beide Gepäckhalterungen bietet Loden große und robuste Körbe an. Als Ladekapazität werden insgesamt 35 Kilogramm und pro Gestell maximal 25 Kilogramm angegeben.

Einen guten Eindruck macht auch die Antriebstechnik des One, denn hier wurden ein Steps E6100 Mittelmotor mit 504-Wh-Batterie von Shimano mit CDX-Riemenantrieb und Fünfgang-Nabenschaltung kombiniert. Die Reichweite wird mit rund 150 Kilometer angegeben. Auch andere Komponenten wie die hydraulischen Scheibenbremsen, Big-Ben-Reifen, Abus-Schloss, Ergon-Griffe und die LED-Lichtanlage mit 80-Lux-Scheinwerfer können sich sehen lassen.

Regulär kostet das One rund 4.500 Euro, die Transportkörbe sind aufpreispflichtig. Große Körbe vorne und hinten kosten zusammen rund 300 Euro. Bis zum 1. September wird ein Vorbesteller-Rabatt von 10 Prozent gewährt, entsprechend lassen sich mit den großen Körben aktuell rund 500 Euro sparen.

STARTSEITE