News

Hermes testet Mubea eCargo - Prototyp in Leipzig unterwegs

img
In Leipzig hat Hermes das Mubea eCargo praktisch getestet und für gut befunden Foto: Hermes

Hermes will mit Cargo-Bikes unter anderem seine CO2-Bilanz aufbessern. Deshalb wurde nun in Leipzig das Mubea eCargo praktisch getestet. Mit eindeutigem Fazit.

Das Logistikunternehmen Hermes will den Anteil emissionsfreier Paketauslieferungen auch mithilfe von Lastenrädern mit Pedelec-Antrieb ausbauen. Deshalb wurde im Juli in Leipzig ein Prototyp des vierrädrigen e-Cargo von Mubea getestet. Im Regelbetrieb wurden mit dem E-Bike im Schnitt 70 Sendungen täglich ausgeliefert. Insgesamt fällt das Testergebnis laut Hermes sehr positiv aus.

Das eCargo zeichnet sich durch eine vor Witterungseinflüssen schützende Fahrerkabine und ein gefedertes Fahrwerk aus. Der Kastenaufbau am Heck bietet Platz für rund 2.000 Liter Gepäck, die Nutzlast liegt bei 335 Kilogramm. Die Akkukapazität erlaubt bis zu 100 Kilometer Reichweite.

Gelobt wurde beim Praxistest die Federung, die eine zügige Fahrweise auch auf holperigen Strecken ermöglicht. Das Feedback aus der Praxis soll dem Hersteller beim Validieren und Weiterentwickeln helfen.

STARTSEITE