Ratgeber

8 Möglichkeiten, den Sicherheitsstandard Ihres Fahrzeuges zu erhöhen: So schützen Sie Ihr Fahrzeug

img
@ xenostral (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Eine bedingungslose Sicherheit spielt sowohl im als auch um das Fahrzeug herum, eine sehr wichtige Rolle. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Assistenzsystemen, die diese rund um Sicherheit dauerhaft gewährleisten.

Die Dashcam kann ebenfalls den Sicherheitsstandard des Fahrzeuges erhöhen. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, dass diese richtig eingesetzt wird. Wir haben für Sie einige wichtige Aspekte zum Thema Sicherheit zusammengefasst.

1. Möglichkeit: Die Loop Aufnahme der Dashcam – eine ununterbrochene Aufnahmefunktion

Wie es der Name Loop bereits verrät, ermöglicht diese Funktion eine dauerhafte Aufnahme der Verkehrssituation. Dabei wird das gesamte Geschehen um das Fahrzeug herum aufgenommen. Diese Funktion bietet einen zusätzlichen Schutz für das Fahrzeug. Dabei handelt es sich nicht nur um den Schutz auf den Straßen, sondern auch auf dem Parkplatz, vor möglichem Vandalismus. Sollte der Fahrer sein Fahrzeug abstellen und dieses für eine kurze Zeit verlassen. Nimmt die Dashcam das Geschehen um das Fahrzeug dauerhaft auf. Sollte es zu Beschädigungen am Fahrzeug durch einen möglichen Zusammenstoß kommen, kann der Fahrzeughalter durch die Dashcam relativ schnell feststellen, wer dafür verantwortlich ist. Das aufgenommene Bildmaterial der Dashcam kann zudem problemlos bei der Polizei als Beweismaterial verwendet werden. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für den Straßenverkehr. Sollte es zu einem Verkehrsunfall kommen, kann dieser mithilfe der Loop-Funktion aufgezeichnet werden. Um das entsprechende Speichervolumen zu erweitern, ist es empfehlenswert, die Dashcamera mit einer zusätzlichen SD-Speicherkarte auszustatten. Dadurch kann die Dashcamera mehr Bild- und Videomaterial aufnehmen.

2. Möglichkeit: Die empfindlichen Bewegungssensoren garantieren für eine umfangreiche Schutzfunktion

Die meisten Dashcam Modelle verfügen über zusätzliche Bewegungssensoren. Der Bewegungssensor ist unter anderem auch unter dem Namen G-Sensoren bekannt. Sollte jemand Unbefugtes versuchen, in das Fahrzeug einzudringen, wird dies in Form von Warnsignalen an den Fahrzeughalter gemeldet. Zudem schaltet sich in einem solchen Fall automatisch die Loop-Funktion ein. Dadurch wird die Videoaufnahme gestartet und alles was um das Fahrzeug herum passiert, aufgenommen. Die Bewegungssensoren sind sehr empfindlich, sodass die Aufzeichnung bereits bei der kleinsten Berührung beginnt. Das aufgezeichnete Bildmaterial kann anschließend von dem Fahrzeugalter wieder gelöscht werden.

3. Möglichkeit: Die Autoreifen müssen regelmäßig überprüft werden

Die richtigen Autoreifen können im erheblichen Maße zu einer Verbesserung der Sicherheit auf der Straße beitragen. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Reifenprofil regelmäßig überprüft wird. Zudem ist ein fristgerechter Reifenwechsel empfehlenswert. Immer mehr Fahrzeughalter unterschätzen die Wichtigkeit der Autoreifen und wie entscheidend diese für eine sichere Fahrt sind. Die Reifen verbinden das Auto mit der Straße. Zudem verleihen sie dem Fahrzeug den nötigen Grip und die erforderliche Haftung auf der Straße. Die ist sowohl bei schlechten Wetterverhältnissen als auch bei Schnee und Glatteis sehr wichtig. Die Winterreifen verfügen über eine stärkere Haftung als die Sommerreifen. Es ist sehr wichtig, dass während der kalten Wintermonate lediglich mit Winterreifen gefahren wird. Ein sehr wichtiger Punkt, der diesbezüglich im Vorfeld überprüft werden sollte, ist die Profiltiefe und der Luftdruck des Reifens.

4. Möglichkeit: Ein hochwertiges Scheinwerfer-System sorgt für die perfekte Sicht

Eine umfangreiche Sicht ist die Grundlage für eine sichere Fahrt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass das Fahrzeugt mit einem guten Scheinwerfersystem ausgestattet sind. Immer mehr Fahrzeughalter entscheiden sich dabei für das LED-Scheinwerfersystem oder das Laserlicht. Dieses Lichtsystem passt sich nicht nur an die unterschiedlichen Lichtverhältnisse an, sondern verfügt gleichzeitig auch über das Kurvenlicht, ein automatisches Abblendlicht und das Abbiege-Licht. Diese besonderen Lichttechnologien steigern nicht nur den Sicherheitsstandard des Fahrzeuges, sondern ermöglichen ihnen gleichzeitig auch eine sichere Autofahrt. Das LED-Signallicht erleichtert dem Fahrer das Erkennen der einzelnen Verkehrszeichen und der Straßen-Markierung.

5. Möglichkeit: Ein absoluter Sicherheitsschlüssel ist die Überprüfung und Kontrolle der regelmäßigen Inspektionen

Jedes Fahrzeug muss einer regelmäßigen Hauptuntersuchung unterzogen werden. Dabei handelt es sich um den bekannten TÜV. Der TÜV stellt sicher, dass das Fahrzeug komplett verkehrs- und sicherheitstauglich ist. Ein Fahrzeughalter sollte sowohl die Inspektion als auch die damit verbundene Kontrolle regelmäßig durchführen. Dabei werden beispielsweise die Airbags kontrolliert. Ein Crashtest des ADAC hat verdeutlicht, dass der Airbag bei einem Fahrzeug mit abgelaufenen TÜV zu spät oder gar nicht aufgegangen ist und somit die Sicherheit der Insassen gefährdet hat. Der Fahrer sollte dauerhaft sicherstellen, dass die einzelnen Zertifikate gültig sind und somit die Sicherheitsstandards eingehalten werden können.

6. Möglichkeit: Das Lenkradschloss sollte immer eingerastet sein

Sobald der Fahrer das Fahrzeug abstellt, ist es sehr wichtig, dass das Lenkradschloss eingerastet wird. Dies schützt das Fahrzeug vor einem Autodiebstahl und macht es gleichzeitig auch standfest. Zudem sollten die Türen des Fahrzeuges anschließend mit der Funk Fernbedienung verriegelt werden. Nur so kann ein umfangreicher Schutz garantiert werden. Das Lenkradschloss lässt sich vor der Fahrt ganz einfach wieder lösen. In zahlreichen Situationen wurde bereits ein Autodiebstahl nur durch ein eingerastetes Lenkradschloss verhindert.

7. Möglichkeit: Die Türen müssen immer geschlossen werden

Bei dem Verlassen des Fahrzeuges ist es sehr wichtig, dass der Fahrer im Vorfeld überprüft, ob alle Türen und Fenster auch wirklich geschlossen sind. Dazu gehört selbstverständlich auch das Schiebedach, der Kofferraum und der Tankdeckel. Durch einen verschlossenen Tankdeckel wird einem Dieb das Tanken zum sogenannten Nulltarif verwehrt. Gerade bei einem Cabrio ist es sehr wichtig, das Dach beim Verlassen komplett zu schließen. Dies schützt das Fahrzeug nicht nur vor möglichen Witterungsschäden, sondern auch vor einem Autodiebstahl.

8. Möglichkeit: Der Ersatzschlüssel sollte auf keinen Fall im Fahrzeug selbst aufbewahrt werden

Jedes Fahrzeug verfügt mindestens über einen oder gar zwei Ersatzschlüssel. Immer mehr Fahrzeughalter verstauen diese Schlüssel im Handschuhfach des Fahrzeuges. Dies sollte man auf keinen Fall machen. Die Ersatzschlüssel sollten immer in dem Haus oder an einem anderen Platz aufbewahrt werden. Verschafft sich nämlich jemand unbefugten Zutritt zu dem Fahrzeug, kann das Fahrzeug selbst mithilfe der Ersatzschlüssel ganz einfach entwendet werden. Ein Kurzschluss ist in den heutigen Fahrzeugen fast kaum noch möglich. Somit kann ein Dieb das Fahrzeug ohne Schlüssel nicht in Bewegung setzen.
Bei diesen 8 Tipps handelt es sich nur um eine geringe Auflistung an Möglichkeiten, die den Sicherheitsstandard Ihres Fahrzeuges erhöhen. Sollten Sie sich an diese Regeln und Tipps halten, steht einer sicheren Fahrt und einer rund um Sicherheitsfunktion nichts mehr im Wege. Am besten probieren Sie diese Tipps an Ihrem eigenen Fahrzeug aus, und überzeugen sich selbst davon.

STARTSEITE