Fahrrad

Falt-Pedelecs Exxite XS und XXS - Klein und smart

img
In zwei Größen will Rayvolt/Exxite die Falträder XS un XXS anbieten Foto: Rayvolt

Pedelec-Antrieb und sportliche Aktivitäten müssen nicht im Widerspruch stehen. Mit den Falträdern XS und XXS kann man morgens schweißfrei zur Arbeit fahren und abends beim Workout ihren Akku laden.

Der spanische Pedelec-Hersteller Rayvolt hat 2019 mit Exxite eine futuristische Schwestermarke ins Leben gerufen. Erstes Modell war das über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo vermarktete, retrofuturistische X One. Auf der Fahrradmesse Eurobike (1. bis 4. September) stellt die junge Submarke mit XS und XXS eine zweite Modellfamilie elektrisch angetriebener Falträder vor, die sich durch mehrere interessante Lösungen auszeichnen.

Um Hinweise auf die elektrische Antriebstechnik zu finden, muss man schon genau hinschauen. Der kompakte 250-Watt-Nabenmotor versteckt sich im Hinterrad, während Strom aus einer in die Sattelstütze integrierten Batterie kommt.





Die bietet Exxite in den drei Größen 288, 378 oder 504 Wh an. Der Akku ist mit der Sattelstütze leicht herausnehmbar, was ein Laden des Stromspeichers an einer Wohnungssteckdose ermöglicht. Eine Besonderheit des E-Antriebs ist eine per Rückwärtstreten der Pedale aktivierbare Motorbremse, mit der sich die Geschwindigkeit regulieren und zudem Strom rückgewinnen lässt. Für den kurzfristigeren Tempoabbau gibt es zudem Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad. Wer das E-Bike auf einem stationären Indoor-Ständer stellt, kann es auch als Ergometer nutzen und dabei die Traktionsbatterie sogar per Rekuperation laden.

Während das kompakte und 19 Kilogramm schwere XS auf 20-Zoll-Rädern steht, fällt das 15 Kilogramm leichte XXS mit Rädern im 16-Zoll-Format deutlich kleiner aus. Die größere Variante bietet eine 7-Gang-Kettenschaltung, während des XXS ohne Alternativübersetzung auskommen muss. Das horizontale Hauptrohr des Rahmens zeichnet sich in beiden Versionen durch einen Faltmechanismus sowie durch an den Rohrenden integrierte Leuchtelemente aus. Am linken Lenkergriff gibt es ein kleines Bedien- und Anzeigedisplay, zusätzlich kann der Nutzer das Kontrollsystem EIVA als Smartphone-App nutzen, über die sich Einstellungen am Antrieb vornehmen und zudem eine Navigation und ein Musikplayer nutzen lassen. Preise für die Klappräder nennt Exxite noch nicht.

STARTSEITE