Fahrrad

Cargo-Bike Nicolai NC-1 - Vernetzt und belastbar

img
Ab Januar 2022 ist das Lastenrad NC-1 von Nicolai Bicycles in Deutschland verfügbar Foto: Nicolai

Mit dem NC-1 bietet Nicolai ein Lastenrad, das gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Das hat allerdings seinen Preis.

Die für feine Mountainbikes bekannte Fahrradschmiede Nicolai Bicycles steigt mit dem neuen NC-1 nun auch ins Cargobike-Segment ein. Basis für das Lastenrad im Long-John-Format ist ein aus rechteckigen Aluprofilen sowie aus gefrästen Teilen gefertigter Rahmen. Nicolai hat dabei eine Alu-Legierung gewählt, die sich durch hohe Zugfestigkeit und Elastizität auszeichnet. Auf die handgeschweißte Konstruktion werden fünf Jahre Garantie auf Brüche und Materialversagen gewährleistet.

Zwischen den über zwei Meter auseinanderliegenden Rädern befindet sich eine 50 x 70 Zentimeter große Ladefläche, auf der eine wetterfeste Platte mit Befestigungsschienen ruht. Letztere lassen die Montage verschiedener Zubehörlösungen wie Gurt-Befestigungssystem, Transportboxen oder Kinderkabine zu. Als zulässiges Gesamtgewicht werden 230 Kilogramm angegeben. Das Bike selbst bringt 45 Kilogramm auf die Waage.

Beim Antrieb kommt das neue Smart System von Bosch mit dem 85 Newtonmeter starken ,,Performance Line CX"-Motor in Kombination mit 750-Wh-Akku, Riemenantrieb und Enviolo-Nabenschaltung zum Einsatz. Kunden können hier zwischen der manuell geschalteten oder der rund 300 Euro teureren Automatik-Variante wählen. Wer großen Wert auf große Reichweite legt, kann einen zweiten Akku bestellen und auf 1,5 kWh hochrüsten. Mit der neuen eFlow-App von Bosch lässt sich das Antriebssystem zudem mit dem Smartphone verbinden.

Zur Ausstattung gehören eine LED-Lichtanlage, hydraulische Stopper sowie eine Federgabel fürs Vorderrad. Preislich startet das ab Januar 2022 verfügbare NC-1 bei rund 7.500 Euro.

STARTSEITE