Motorrad

DAB Motors Concept-E RS - Viele Euro je Kilowatt

  • In MOTORRAD
  • 24. September 2021, 13:57 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X
img
DAB Motors baut das Concept-E in einer Kleinserie von nur 29 Exemplaren Foto: DAB Motors

Zunächst hatte DAB Motors sein erstes Elektromotorrad als Konzept präsentiert, doch nur wenige Monate nach dieser Vorstellung folgt jetzt die Serienversion. 

DAB Motors aus Frankreich baut das im Juli vorgestellte Elektromotorrad Concept E in Serie. Allerdings plant die Motorradschmiede die Produktion von lediglich 29 Exemplaren zum Stückpreis von 28.500 Euro.  

Die Concept E RS genannte Serienversion sieht weitgehend wie die im Sommer gezeigte Studie aus. Allerdings unterscheidet sich die straßenzugelassene Variante unter anderem durch Reflektoren, eine Nummernschildhalterung sowie ein kleineres Kettenblatt am Hinterrad. Angetrieben wird die RS von einem bürstenlosen Gleichstrommotor, der 9 kW/12 PS Dauer- und 20 kW/27 PS Spitzenleistung sowie 60 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Maximal soll das 135 Kilogramm leichte Bike 105 km/h schnell werden, die Reichweite mit der 4,7 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie wird mit 110 Kilometer angegeben.  

Wie die Konzeptversion wird auch die Serien-RS eine spartanische Frontverkleidung mit OLED-Display, LED-Lichtleiste und Linsenscheinwerfer sowie eine Hinterradschwinge aus Carbon und eine USD-Gabel bieten. Bei letzterer kann der Kunde zwischen zwei Kayabo- und einer Öhlins-Variante wählen. 

STARTSEITE