News

E-Lkw BAX 7.5 - Diesel raus, E-Achse rein

img
Mit dem 7.5 zeigt BAX seinen ersten Elektro-Lkw Foto: BAX

Der Fahrwerkshersteller BPW hat eine elektrische Antriebsachse für Lkw entwickelt, die Lastwagen anstelle eines Diesels nutzen können. Jetzt gibt es die erste Marke, die komplette Lastwagen auf Basis dieser Lösung anbietet.

BAX ist eine neue deutsche Lkw-Marke, die sich auf rein elektrisch angetriebene Lastwagen spezialisiert hat. Dainter steht der Fahrwerkshersteller BPW Bergische Achsen, der elektrische Antriebsachsen für den Einsatz in Lastwagen entwickelt hat. Gemeinsam mit Paul Nutzfahrzeuge hat BPW Erfahrungen beim Lkw-Umbau auf E-Antriebe bereits gesammelt und die neue Marke sowie das erste Modell - den BAX 7,5 - entwickelt.

Wie der Modellname andeutet, handelt es sich um einen 7,5-Tonner, der eine Netto-Nutzlast von vier Tonnen bieten soll. Der ab Frühjahr verfügbare 7.5 ist wahlweise mit 3,47 oder 4,48 Meter Radstand bestellbar und als Basis für Container-Shuttle, Hubsteiger, Tankwagen oder Müllfahrzeuge geeignet. Ein jetzt vorgestellter Prototyp zeichnet sich durch einen festen Kofferaufbau mit Palfinger-Ladebrücke aus. Diese Version transportiert maximal 15 Europaletten mit 3 Tonnen Last.

Die E-Achse ist laut BAX der neue Diesel. Der E-Antrieb stellt 100 kW/136 PS sowie 6.580 Newtonmeter Drehmoment bereit. Dank des hohen Drehmoments verlieren selbst steile Anstiege ihre Schrecken. Für den 7.5 stehen zwei Batteriegrößen mit 84 oder 126 kWh zur Wahl, die 130 beziehungsweise 200 Kilometer Reichweite erlauben. Mit Gleichstrom ist das Aufladen der Akkus von 20 auf 80 Prozent in 40 Minuten möglich.

STARTSEITE