Ratgeber

Auto verkaufen: Was muss beachtet werden?

  • In RATGEBER
  • 19. Oktober 2021
  • Redaktion
img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Es gibt viele Gründe, warum man sein Auto verkaufen möchte. Wer sein Auto unkompliziert und zum bestmöglichen Preis verkaufen will, muss einige Kriterien beachten.

Ganz wichtig ist, dass man seinen Wagen nicht überstürzt verkauft, sondern sich Zeit lässt. Darüber hinaus stellt sich die Frage, an wen man seinen Wagen verkauft. Ein Verkauf an einen Händler oder eine Privatperson sind möglich. Bei einem privaten Verkauf bekommt der Verkäufer oft mehr Geld. Bei einem Händler hingegen verläuft der Verkauf einfacher und schneller. Im Folgenden werden wichtige Schritte vorgestellt, die beim Verkauf eines Autos zu beachten sind.

Wo kann man sein Auto verkaufen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um seinen Wagen zu verkaufen. Das Auto kann bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Nähe abgegeben werden. Während eines Besuchs erhält man ein Angebot, das man annimmt oder ablehnt. Ferner ist eine Anzeige über eine Online-Plattform oder die Zeitung eine gute Option. Mit etwas Geduld wird das Fahrzeug zu einem guten Preis verkauft. Des Weiteren bieten sich Vermittlungs- und Autoankaufportale an. Der Anbieter erwirbt das Auto oder schlägt ein passendes Angebot vor.

Den richtigen Anbieter finden

Es sollten nur seriöse Portale in Anspruch genommen werden. Erfahrungsberichte und Zertifikate stellen sicher, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist. Da eine Zwischenperson beteiligt ist, fällt der Gewinn geringer aus. Dafür ist der Verkauf unkomplizierter. Wenn man aus dem Berliner Raum kommt, ist man bei Autoankauf Berlin gut aufgehoben. Hier kann das Fahrzeug schnell und einfach zum besten Preis verkauft werden. Am besten lassen sich Gebrauchtwagen im Herbst und Frühjahr verkaufen. Im Sommer wird man seinen Wagen am schlechtesten los.

Auto abmelden und Preis ermitteln

Das Auto kann, muss aber nicht abgemeldet werden. Wer seinen Wagen abmeldet, muss die Steuer und Kfz-Versicherung nicht mehr bezahlen. Bei der Übergabe des Autos sollte sich der Käufer um ein Kurzzeitkennzeichen kümmern. Das ist auch für die Probefahrt notwendig. Oder der Käufer meldet das Auto umgehend nach dem Kauf um. So muss der Verkäufer nicht zur Zulassungsstelle. Ferner geht die Kfz-Versicherung auf den Käufer über. Vor dem Verkauf sollte ein realistischer Preis für das Auto ermittelt werden. Ähnliche Anzeigen oder eine Fachperson helfen in diesem Fall weiter. Es gibt zahlreiche Anbieter, die ein Wertgutachten erstellen.

Anzeige auf Plattform einstellen

Viele Plattformen für den Autoverkauf sind kostenlos. In der Anzeige sollte der Gebrauchtwagen detailliert beschrieben werden. Die Anzeige besteht aus Informationen wie technische Daten, Laufleistung und Datum der letzten Hauptuntersuchung. Zu einer guten Anzeige gehören hochwertige Fotos, die das Fahrzeug von außen und innen zeigen. Das Auto sollte gewaschen und gesaugt werden, damit sich die Verkaufschancen erhöhen. Je nach Wunsch lässt sich das Auto professionell bei speziellen Anbietern aufbereiten. Die Option lohnt sich bei kleinen Dellen oder Kratzern sowie ungepflegtem Lack. Neben der professionellen Aufbereitung kann man sein Fahrzeug selbst reinigen, wobei schonende und hochwertige Pflegemittel zum Einsatz kommen sollten.

Autoverkauf - der Ablauf

Vor der Probefahrt sollte sich der potenzielle Käufer ausweisen. Ferner wird empfohlen mit dem Interessenten mitzufahren. Möchte der Interessent das Auto kaufen, sollte bei einem privaten Autoverkauf eine Barzahlung bevorzugt werden. So stellt man sicher, dass man die vereinbarte Summe garantiert erhält. Darüber hinaus ist für einen Autoverkauf ein Kaufvertrag in schriftlicher Form notwendig. Außerdem wird eine Veräußerungsanzeige ausgefüllt und an die Versicherung und Zulassungsstelle geschickt. Schließlich müssen beim Verkauf Dokumente und Gegenstände übergeben werden. Dazu gehören unterschriebener Kaufvertrag, Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Schlüssel, HU und AU-Bescheinigung, Bedienungsanleitung und Allgemeine Betriebserlaubnis.

STARTSEITE