Motorsport

Ist der Motorsport beliebt bei Wettfans?

img
@ Blickwinkler (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Der Motorsport ist so alt wie der Motor selbst. Kaum ist es gelungen, das Zeitalter der Pferde und Kutschen hinter sich zu lassen, begangen begeisterte Fahrzeugfans, sich umkämpfte Duelle auf improvisierten Rennstrecken zu liefern.

Heute ist der Motorsport ein Milliardenmarkt, der in unzähligen Disziplinen das Herz von Millionen von Fans höherschlagen lässt. Jeder hatte irgendwann einmal im Leben den Wunsch, einen PS-starken Boliden über eine Rennstrecke zu jagen. Die Fans jubeln einem zu und mit jeder Runde geht man noch ein bisschen mehr Risiko ein.

Besser ist es natürlich, dass sich so mancher Träumer an die Straßenverkehrsordnung halten muss, denn ungefährlich war der Motorsport noch nie und das wird es auch niemals sein. Nur, weil an das Bestreiten von Rennen den Profis überlassen muss, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht auf andere Art und Weise teilhaben könnte. Wer sich Übertragungen, etwa von der Formel 1, im Fernsehen ansieht, der staunt nicht nur über gewagte Überholmanöver, sondern auch über die zahlreichen Fans, die sich zumeist ein Wochenende lang dem Rennwahnsinn neben der Strecke hingeben.

Der traditionelle Motorsport ist natürlich nicht vor großen Veränderungen gefeit. Setzt ein Autobauer mit seinen neuesten elektrischen Modellen auf einen revolutionären Antrieb, so soll das natürlich auch in Form eines eigenen Engagements im Motorsport dargestellt werden. Die Formula-E ist das Ergebnis eines weltweiten Wandels. Nun stellt sich allerdings die Frage, inwieweit die Fans bereit sind, neue Technologien und Trends auf den geliebten Motorsport anzuwenden.

Wetten im Motorsport – Trend oder doch mehr?

Die allermeisten Sportarten verzeichnen seit vielen Jahren einen deutlichen Zuwachs, was das Wetten angeht. Motorsport Wetten bilden dabei keine Ausnahme. Indem sich der Wettmarkt vollkommen neuen Möglichkeiten geöffnet hat, wurde im letzten Jahrzehnt auch das Wetten im Rennsport wieder deutlich interessanter. So lassen sich detailliert auf zahlreiche einzelne Ergebnisse während eines Rennes und sogar davor, in den Trainings und Qualifyings wetten. Das macht die Sache besonders für Kenner und Fans des Sports interessant. Wissen ist beim Wetten generell ein großer Vorteil, im besonderen Maße zeigt sich das beim Rennsport. Wie geht es Fahrer mit dem Klima um, welche Taktik wird angewandt und wie viele Boxenstopps wird das Thema einlegen? Es sind genau solche Fragen, die einem den Weg zum Erfolg ebnen.

Das Angebot der einzelnen Anbieter im Motorsport wird gerne angenommen. Der Grund dafür, zumindest in der Formel 1, kann der sein, dass durch das Wetten die zuletzt etwas verloren gegangene Spannung wieder in den Sport zurückkehrt. Wer allerdings mit der Königsklasse des Motorsports nichts anfangen kann, der wettet einfach auf zahlreiche andere Klassen. Das Wettangebot lädt dazu ein, sein Wissen und seinen Horizont im Motorsport zu erweitern. Wettende in Europa wagen so etwa einen Blick über den Ozean nach Übersee. Dort gibt es mit der Nascar oder mit Indy 500 Rennen, deren Art und Weise in Europa wenig bekannt sind. Gerade deshalb kann der frische Blick auf diese Art von Motorsport noch mehr Spaß machen, wenn dazu die ein oder andere Wette eingebaut wird. Wer selbst noch zweifelt, der sollte sich einfach selbst ein Bild davon machen, wie sehr der Motorsport und das aktuelle, moderne Wettangebot Hand in Hand in die Zukunft schreiten.

STARTSEITE