Motorrad

Yamaha überarbeitet TMax 560 - Im digitalen Zeitalter angekommen

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Yamaha hat den TMax 560 optisch und technisch aufgefrischt und im Detail verbessert Foto: Yamaha

Eigentlich ist der TMax ein durchaus moderner Maxi-Scooter. Wenn da nicht sein Oldschool-Cockpit wäre. Das haben die Japaner nun auf den neuen Stand der Technik gebracht.

Sein Maxi-Scooter-Flaggschiff TMax 560 bringt Yamaha im Frühjahr mit einigen Neuerungen auf den Markt. Erkennbar ist das Modelljahr 2022 am neu gestalteten und höher positionierten LED-Doppelscheinwerfer mit integrierten Blinkern, dessen Flügel nun schlanker ausgeführt und stärker voneinander getrennt sind. Ebenfalls überarbeitet wurde die verstellbare Verkleidungsscheibe, die mit einem neuen Aerodesign für weniger Geräusche und weniger Luftdruck am Oberkörper des Fahrers sorgen soll.

Mit dem modifizierten Design rückt der TMax optisch ein Stück näher an den Look der Sport-Motorräder der R-Serie. Darüber hinaus wurde der TMax mittig verschlangt, was den Einstieg erleichtern soll. Yamaha verspricht eine sportlichere Sitzposition mit mehr Bewegungsfreiheit. Dafür sorgen unter anderen eine neue Lenkerkröpfung sowie jeweils längere Ausführungen von Sitzbank und Trittbrettern. Am Heck gibt es außerdem ein neues LED-Rücklicht im T-Format.

Statt auf einen Mix aus Monochrom-Display und Analoginstrumenten blickt man im neuen Cockpit des TMax auf ein vollfarbiges TFT-Display mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale. Der Fahrer kann hier zwischen den drei Anzeigemodi Sporty, Intelligent und Authentic wählen. Das Bordsystem wird per Joystick am linken Lenkergriff gesteuert. Es bietet Smartphone-Konnektivität und eine Garmin-Navigation. Wer per Bluetooth ein Headset anschließt, kann Musik hören, Telefonate führen oder sich Navihinweise ansagen lassen. Für das Smartphone gibt es ein wasserdichtes Staufach mit Handyhalterung und USB-Buchse.

Yamaha ein verspricht besseres Handling dank neuer und leichter 10-Speichen-Felgen, einer sportlicheren Fahrwerksabstimmung sowie den modellspezifischen Bridgestone-Reifen Battlax SC2. Unverändert geht der Zweizylinder-Reihenmotor mit 35 kW/48 PS ins Modelljahr 2022. Preise für den neuen TMax nennt Yamaha noch nicht, doch vermutlich wird die Basisversion künftig mehr als die bisherigen 12.800 Euro kosten.

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