Motorsport

Die Formel 1 Saison 2022 - Alles neu?

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Photo by Nico Baum on Unsplash

Die aktuelle Formel 1 Saison ist im vollen Gange und so spannend wie kaum zuvor.

So hat derzeit Max Verstappen knapp die Nase vorne, der Rückstand von Lewis Hamilton ist aber noch nicht signifikant genug, um für eine Entscheidung zu sorgen. Nächstes Jahr dürfen wir erneut eine spannende Saison erwarten, denn es gibt umfangreiche Änderungen der Autos und im Reglement, was die Karten neu mischen wird. Wir haben eine Vorschau auf die spannendsten Themen der neuen Saison.

Natürlich steht ein großes Fragezeichen hinter den Titelkandidaten in der neuen Saison. Mercedes und Red Bull Racing werden weiterhin die großen Favoriten sein, so wie sie bereits in den Jahren zuvor dominierten. Doch bei Mercedes könnte die Ankunft von George Russell die Karten neu mischen. In den vergangenen Jahren war Valtteri Bottas ein braver Backup-Fahrer, der Hamilton nie richtig gefährden konnte. Russell gilt als Nachfolger von Hamilton und als zukünftiger Weltmeister. Noch ist Russell bei den Buchmachern relativ weit hinten zu finden, was aber vor allem an seinem Rennstall Williams liegt. Red Bull und Mercedes sind schlichtweg zu stark. Wer ihn aber in der kommenden Saison im neuen Auto als Mitfavoriten ansieht, könnte gute Chancen haben, denn sein Talent ist unbestreitbar. Nutzer eines Sportwetten Bonus Codes könnten dementsprechend durchaus auf ihre Kosten kommen, sollte der junge Brite im nächsten Jahr siegreich sein.

Spannend wird allerdings auch zu sehen sein, ob andere Rennställe einen Schritt in Richtung Titelkampf machen können. McLaren und Ferrari sind derzeit „the best of the rest“ und wollen mit den Regeländerungen nächstes Jahr Siege feiern. Auch sie haben in ihren Teams je zwei Weltklassefahrer, die das Zeug zum Weltmeisters haben.

Auf der anderen Seite des Grids ist die große unbekannte Variabel das Haas Formel 1 Team. In den vergangenen Jahren hat es einen stetigen Leistungsabfall erfahren, welcher dieses Jahr noch düsterer aussieht. Die letzten beiden Plätze sind bereits vor jedem Wochenende fast fix an Nikita Mazepin und Mick Schumacher vergeben und zuletzt in Mexiko musste man sich Sorgen machen, dass die 107-Prozent-Regel nicht in Kraft tritt. Damit wäre Haas nicht für das Rennen qualifiziert gewesen. Der Grund für die Misere ist, dass man bereits seit dem zweiten Rennen an dem Auto für die nächste Saison arbeitet. Man wusste, dass man diese Saison wenig Punkte holen wird und fokussiert sich deswegen lieber auf das nächste Jahr. Dann ist der Rennstall allerdings in Zugzwang. Wenn man dann nach dieser Vorbereitungs- und Arbeitszeit weiterhin nicht regelmäßig punktet, kann man das Projekt Haas F1 Team schon fast beenden.

Die Konkurrenz schläft nicht. Aston Martin baut sich gerade einen Weltmeister Rennstall auf und will sich kontinuierlich an die Spitze heranpirschen. Williams konnte dieses Jahr eine gute Entwicklung hinlegen, jedoch verliert man Russell an Mercedes. Er wird von Alexander Albon ersetzt. Ebenfalls neue Fahrer gibt es bei Alfa Romeo. Nachdem Bottas bereits seit Längerem als neuer Fahrer bekannt ist, wird jetzt auch Antonio Giovinazzi ersetzt. Für ihn wird Guanyu Zhou, der erste chinesische Formel 1 Fahrer der Geschichte, in das Team kommen. Seine Sponsoren bringen Alfa Romeo gleich 30 Millionen US-Dollar ein.

Während die derzeitige Saison noch viel Spannung im Titelkampf verspricht, sind die ersten Weichen bereits auf die neue Saison gestellt. Manche Teams, wie Haas, haben sich bereits früh in dieser Saison darauf vorbereitet und erhoffen sich bessere Ergebnisse nächstes Jahr. Durch die Regeländerungen und Fahrerwechsel wartet eine hoffentlich sehr spannende Saison auf uns.

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