Motorradfahrer werden sich an automatische Bremseingriffe wohl erst noch gewöhnen müssen. Üben können sie dies künftig mit Kawasakis Sport-Tourer Ninja H2 SX.
Kawasaki gönnt seinem Sport-Tourer Ninja H2 SX zum Modelljahr 2022 ein technisches Upgrade. Der künftig mindestens 24.000 Euro teure Reise-Express verfügt dank zwei neuer Radarsensoren über Kollisionswarner, Tot-Winkel-Warner und Abstandstempomat. Letzterer regelt das Tempo dreistufig mit Leistungsrücknahme, Motorbremse und aktiven Bremseingriffen. Der Radarsensor im Frontbereich wurde in die Verkleidung unterhalb eines neuen LED-Scheinwerfers integriert.
Zudem hat die Ninja H2 SX im Cockpit ein auf 6,5 Zoll Bildschirmdiagonale vergrößertes TFT-Display erhalten. Das Bordsystem verfügt über Konnektivitätstechnik, die dank der sogenannten Spin-App auch das Einbinden von Smartphone-Inhalten wie Navigation oder Wetterdaten erlaubt.
Schließlich stellt der trotz Euro-5-Umstellung unverändert 147 kW/200 PS und 137 Newtonmeter starke Einliter-Vierzylinder sein maximales Drehmoment 1.000 Umdrehungen früher bereit. Die neue Technik sorgt für eine Gewichtszunahme der Ninja H2 SX um 10 auf 266 Kilogramm.