Markt & Statistik

Tanken vor Weihnachten günstiger

  • In NEWS
  • 22. Dezember 2021, 12:05 Uhr
img
Die Entwicklung der durchschnittlichen Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen. Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Nachdem die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen gemessen am Ölpreis nach Einschätzung des ADAC in den vergangenen Wochen zu hoch waren, sind sie nun wieder etwas gesunken. Der Preis für einen Liter Super E10 ging demnach im Vergleich zur Vorwoche um zwei Cent zurück und liegt derzeit im bundesweiten Mittel bei 1,590 Euro. Diesel kostet im Schnitt aktuell 1,506 Euro und damit 1,8 Cent weniger als vor einer Woche.

Der Ölpreis ist mit rund 74 US-Dollar je Barrel (Sorte Brent) in etwa auf dem Niveau der Vorwoche, auch der Wechselkurs zum Euro ist kaum verändert. Dennoch leitet der aktuelle Rückgang der Spritpreise aus Sicht des Automobilclubs ,,eine überfällige Korrektur des zuletzt zu hohen Preisniveaus" ein. Der ADAC sieht aber immer noch Spielraum für weitere Preissenkungen.

Autofahrer, die über die Feiertage oder die Weihnachtsferien längere Fahrten unternehmen, sollten nach Möglichkeit die Schwankungen der Kraftstoffpreise im Tagesverlauf nutzen und in den Abendstunden tanken. Laut Marktbeobachtungen des ADAC kosten Benzin und Diesel in aller Regel in den Morgenstunden um 7 Uhr am meisten, abends zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr ist Kraftstoff am günstigsten. Wer dann tankt, kann bis zu sieben Cent je Liter sparen. (aum)

STARTSEITE