News

Mobilitätsverhalten - An Weihnachten und Silvester wieder viel los

  • In NEWS
  • 7. Januar 2022, 15:21 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X
img
An Heiligabend sowie an Silvester 2021 waren mehr Menschen in Deutschland unterwegs als im Vor-Corona-Jahr 2019 Foto: SPX

Corona? War da was? Nicht was die Mobilität angeht. An Heiligabend und Silvester waren wieder viele Menschen unterwegs.

An Heiligabend sowie an Silvester 2021 waren mehr Menschen in Deutschland unterwegs als im Vor-Corona-Jahr 2019. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) lag die bundesweite Mobilität am 24. Dezember 2021 um 2 Prozent höher als an Heiligabend 2019. Zum Vergleich: Am 24.12. 2020 waren die Deutschen 14 Prozent weniger mobil als an Heiligabend 2019. Auch an Silvester 2021 lag die Mobilität über dem Vorkrisenniveau (plus 6 %), zum Jahreswechsel 2020 verzeichneten die Statistiker noch einen Rückgang um 16 Prozent gegenüber 2019.

Im gesamten Dezember 2021 lag die bundesweite Mobilität 3 Prozent unter dem Referenzwert des Vorkrisenjahres 2019. Im Vergleich zum Dezember 2020 (minus 20 %) waren die Menschen damit aber wieder deutlich mobiler. An den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren ging die Mobilität allerdings auch im Jahr 2021 deutlich zurück. So war die Mobilität zwischen dem 23. und 31. Dezember 13 Prozent geringer als 2019; für 2020 weist Destatis einen Rückgang zum Vergleichszeitraum 2019 von 27 Prozent aus.

STARTSEITE